Mit welcher Geschwindigkeit kommt der Apfel an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir Luftreibung komplett aus dem Spiel lassen, dann handelt es sich hier um einen freien Fall über die Energieerhaltung lässt sich die Geschwindigkeit gut berechnen:

Ekin=Epot

(1/2)*m*v^2=m*g*h

=> v=√(2*g*h)

Es gibt die Erdbeschleunigung und die hat im mittleren den Wert 9,81m/s^2, damit kann man dann die v berechnen;

Mit z.B. der Formel:

v^2-vo^2=2gx

mit vo=0(Anfangsgeschwindigkeit) und g der Beschleunigung sowie x dem Weg;

Ist aus den Formeln:

v=vo+gt und x=0,5gt^2 +vot+xo hergeleitet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

janni479
Fragesteller

und was ist dann die Lösung?

f0felix  27.06.2021, 18:35
@janni479

einfach noch die Wurzel von der rechten Seite ziehen und zuvor einfach die Werte für x und g einsetzen