Was passiert, wenn ich mit Freunden mit mehreren Autos auf der Autobahn auf allen Spuren nur 130 km/h fahren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Das ist illegal 96%
Weiß ich auch nicht. 4%
Das ist legal 0%
PolNRW93  30.07.2023, 14:18

Schonmal was vom Rechtsfahrgebot gehört?? Wenn du nen Führerschein hast, solltest du das wissen!

GrandVoyager
Fragesteller

Deswegen fragte ich ja nach den Konsequenzen, denn ein Gebot ist kein Verbot.

5 Antworten

Das ist illegal

Du darfst links nur fahren, wenn du schneller fährst, als die Fahrzeug auf der rechten Spur, also zum Überholen. Wenn ihr alle gleich schnell fahrt und die Spuren damit blockiert (oder auch nicht blockiert, sondern einfach nur sinnlos links fahrt) ist es gegen die Verkehrsregeln. Rechtsfahrgebot.

Das sollte dir aber auch mehr als klar und bewusst sein, sonst würde es mich wundern, wenn du den Führerschein hast.

PolNRW93  30.07.2023, 14:17

Traurigerweise haben gefühlt 80% der Autofahrer auf Autobahnen noch nie etwas vom Rechtsfahrgebot gehört. Also würde es mich in diesem Fall tatsächlich nicht wundern.

HugoHustensaft  30.07.2023, 19:26

Fast: Sofern die gefahrene Geschwindigkeit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit entspricht, kommen wir automatisch in einen Graubereich, weil einerseits das Rechtsfahrgebot gilt, andererseits die linke Spur bei konsequenter Anwendung der Regel automatisch frei bleiben müsste, solange alle auf der rechten Spur die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren.

Das ist illegal

Auf der rechten Spur kannst du Dauerhaft fahren, aber auf der linken Spur nur zum Überholen. Dazu musst du wesentlich schneller fahren als das andere Fahrzeug.

Somit ist es nicht erlaubt auf allen Spuren gleichzeitig mit einen Freunden die gleiche Geschwindigkeit haben. Allgemein spricht man, dass die Geschwindigkeit Differenz mindestens 10km/h betragen sollte und dass der Überholvorgang maximal 45 Sekunden dauern darf.

Das ist illegal
Bitte nur juristisch relevante Antworten schreiben. Danke!

Stichworte:

Rechtsfahrgebot

Überholen darf man nur, wenn man deutlich schneller als das andere Fahrzeug ist.

Leider gibts für diese Verstöße aber keinen Entzug der Fahrerlaubnis, sondern nur ein lächerliches Verwarnungsgeld.

GrandVoyager
Fragesteller

Du findest also das Langsamfahrer auf der linken Spur genauso bestraft werden sollten wie Drängler, Lichthupenfahrer, oder Gefährder aufgrund überhöhter Geschwindigkeit?

Raven751  30.07.2023, 11:22
@GrandVoyager

Hi ja, denn sie provozieren die von Dir genannten Ordnungswidrigkeiten.

hotrod66  30.07.2023, 12:35
@GrandVoyager

Nein, er sollte noch strenger bestraft werden. Stichworte Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Das ist illegal

Natürlich ist das illegal Du darfst die rechte Spur nur dann verlassen wenn Du überholst und genau das tust Du dann ja nicht. Die Frage die ich mir stelle ist noch nicht mal die ob Ihr das macht sondern WARUM ihr das überhaupt in Erwägung zieht das alleine ist schon schlimm genug

Das ist illegal

Zumal du rechts ganz sicher keine 130 fahren kannst, zumindest nicht kontinuierlich, weil dort vor allem auch LKWs fahren, die deutlich langsamer fahren müssen.

Ihr betätigt euch je nach Spur als Verkehrshindernis und verstoßt gegen das Rechtsfahrgebot.