Was passiert wenn ich eine offene Rechnung nicht zahlen kann?

Das was ich kaufen musste wollten wir beide eigentlich hälfte hälfte machen aber jetzt soll ich das alles anscheinend selbst zahlen

3 Antworten

Wie kann man bitte denken, dass es längst bezahlt wurde, wenn du es nicht bezahlt hast?

Wann die Zahlung fällig ist, steht in der Rechnung, die du bekommen hast. Wenn du zur Fälligkeit nicht bezahlt hast, bekommt du eine Erinnerung und hast 5 Tage Zeit zum bezahlen. Danach wird Klarna dir 1,85€ Mahngebühr aufschlagen und dir weitere 10 Tage Zeit zum bezahlen einräumen. Zahlst du auch dann nicht, kommt die zweite Mahnung und nochmals 1,85€ Mahngebühr drauf und du bekommst nochmal 10 Tage Zahlungsfrist. Hast du dann immer noch nicht bezahlt kommt eine letzte Mahnung und anschließend geht es ans Inkasso. Dann wird es richtig ungemütlich und teuer.

Du solltest also allerspätestens nach der zweiten Mahnung zahlen. Am besten natürlich so bald wie möglich, zum Beispiel sofort nach deinem nächsten Geldeingang.

1.Dein Freund hat keine Ahnung, da bei Zahlung auf Rechnung nicht automatisch abgebucht wird, sondern du die Überweisung veranlassen musst (außer du hast dem Lastschriftverfahren zugestimmt und eingerichtet).

2.Natürlich bist du für die Bezahlung deiner Rechnungen zuständig.

3.Die Konsequenzen werden Mahnungen mit entsprechenden Gebühren sein und im Härtefall Inkasso.

4. Hast du einen Dispo auf deinem Konto? Dann nutze den, das ist günstiger als Mahnungen.

5. Lies in Zukunft immer selbst nach, was die Zahlungsbedingungen sind und behalte Deine Kontobewegungen im Blick.

Farbuss  22.08.2023, 17:27

Je nach dem kommt auch der Kuckuck (Gerichtsvollzieher)

picasso22  22.08.2023, 17:49
  1. Die Fragestellerin offenbar auch nicht. Keine Ahnung wie man das mit 19 nicht wissen kann

Klarna haut erstmal Mahngebühren oben drauf. Heißt es wird noch teurer für dich.

Wenn du, egal was oder wo, per Rechnung kaufst musst du das immer selber überweisen. Darum bekommst du ja auch die Rechnung mit den Infos wie Iban, Verwendungszweck, Betrag und dem Hinweis bis wann du das überweisen musst.