Was passiert wenn ich auf der Straße meine Hand mit Superkleber auf die Fahrbahn klebe und für mehr Klimaschutz demonstriere?

9 Antworten

Die eine Frage ist, was die rechtliche Konsequenz ist, dazu wurde genug und richtig bereits geantwortet. Die andere Frage ist, was es bewirkt - und meiner Ansicht nach ist es kontraproduktiv. Die Autofahrer haben da null Verständnis dafür, auch wenn sie das Ziel eigentlich teilen. Man bringt damit nur Menschen gegen sich und die Sache auf. Und letztlich ist es der Versuch, den Staat zu erpressen - genau wie mit Hungerstreiks usw. Der Staat ist nicht erpressbar und darf es nicht sein. Daher bewirkt man im bestenfall nichts, im BESTEN Fall.

Im Zweifelsfall wird der Kleber gelöst und die Polizisten schleppen dich weg.

Ich vermute Mal das du unter Umständen eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr bekommen könntest. Welche ggf. Dir eventuell den Führerschein kosten kann. Unfälle die dadurch verursacht werden z.b. bei jemand ne Notbremse hinlegte weil er dich eventuell übersehen hat. Könnten auch auf deine Kosten gehen.

Also ganz ohne Konsequenzen wird das mit Sicherheit nicht bleiben.

Menschen die vorsätzlich über längere Zeit den Öffentlichen Straßenverkehr blockieren (ohne das die Polizei den Verkehr umleitet) gehören bei mir persönlich zu den wenigen Dingen die ich wirklich hasse bzw. Verachte.

Das zählt sicher nicht unter Demonstrationsfreiheit und du wirst ein Bussgeld bekommen. Warum sollte der Autofahrer verhaftet werden, wenn er dich anfährt. Unfälle passieren täglich, vielleicht hat er dich ja nicht gesehen oder gedacht, es liegt ein Haufen mit Lumpen auf der Strasse.

SuperKuhnibert4  17.04.2022, 20:10

Bußgeld nicht, sondern eine "richtige" Strafe. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist eine Straftat.

realfacepalm  17.04.2022, 20:13
@SuperKuhnibert4

Andere überfahren ist mindestens fahrlässiger Totschlag - und wenn derjenige nachweisbar in einem Forum geprahlt, hat Demosntrantren überfahren zu wollen wäre Absicht unterstellbar, was es zu vorsätzlichem Totschlag bis Mord machen würde.

SuperKuhnibert4  17.04.2022, 20:15
@realfacepalm

"Fahrlässigen Totschlag" gibt es schon mal nicht, weil Totschlag immer vorsätzlich begangen wird.

realfacepalm  17.04.2022, 20:17
@SuperKuhnibert4

OK, fahrlässige Tötung wäre richtg gewesen....

Tja, ändert halt nichts daran, dass eine Ankündigung in einem Forum das Strafmaß für die Tat deutlich erhöhen würde....

Mir würde der Autofahrer leid tun der unverschuldet da mit reingezogen wird.Und die Schuld für was bekommt wofür er nicht mal was kan.

Man sollte die bestrafen die sich festkleben .Und andere gefährden.Wenn denen was passiert dan haben sie es selber verursacht.

Hoffendlich fährt dich niemand an.

Im Zweifel blockierst du auch einen Organtransfer oder eine Medikamentenlieferung.

Was das mit Klimaschutz zu tun hat, ist mir einfach nur schleierhaft.

realfacepalm  17.04.2022, 20:15
Organtransfer oder eine Medikamentenlieferung

Wow. Von allen hier an den Haaren herangezogenen Bullshit-Argumenten ist das das mit den lääääängsten Haaren....

SuperKuhnibert4  17.04.2022, 20:35
@realfacepalm

Es reicht schon, wenn er einen Rettungswagen oder die Feuerwehr blockiert mit dieser sinnlosen Aktion.

safur  17.04.2022, 21:18
@realfacepalm

dein Name ist Programm. Beschäftige dich mal bitte mit der Thematik. Ich spreche von Tatsachen. Das ist überhaupt nicht lustig. EInfach nur eine totale sinnfreie Aktion.