Was passiert, wenn der Anwalt nicht zur Verhandlung erscheint?

5 Antworten

Wenn es beim Amtsgericht ist, herrscht kein Anwaltszwang. Beim Landgericht könnte das schlecht ausgehen, je nach Verfahren kannst du ein Versäumnisurteil kassieren. Dagegen kann man zwar noch vorgehen, aber es ist nie gut, eins unnötig ergehen zu lassen.

Ruf am besten weiter bei deinem Anwalt an und versuch den zu erreichen (oder geh ohne, wenn es beim Amtsgericht ist) :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtsanwaltsfachangestellte

retword
Fragesteller

Warum soll ich bestraft werden, wenn mein Anwalt nicht erscheint? Ich führe ihn nicht an der Leine.

Amayadesu  03.09.2019, 06:58
@retword

Weil vor Landgericht Anwaltszwang herrscht. Da kannst du nicht ohne verhandeln. Du bist nunmal dafür verantwortlich, für entsprechende Vertretung zu sorgen. Im übrigen ist sowas in der Ladung auch aufgeführt. Sollte es sich also um einen Prozess beim Landgericht handeln, einfach mal in die Ladung schauen.

Ich gehe davon aus, dass die Verhandlung vertag wird und dein Anwalt ein Ordnungsgeld bezahlen muss.

Kommt auf das Gericht an. Teilweise kannst du alleine erscheinen, teilweise nicht.

retword
Fragesteller

Ich habe nicht über 1000 euro Anwaltskosten bezahlt um mich selbst zu vertreten

Vor welchem Gericht und in welcher Sache ?Beim Amtsgericht und beim Sozialgericht kannst du dich selber vertreten. Mit ein bisschen Glück helfen dir die Richter dann auch ein bisschen unter die arme.

Ist mir mal passiert vor dem Amtsgericht. Bei meinem Prozessgegner ist der Anwalt nicht erschienen, und der hat dann voll einen auf Mitleid gemacht, so dass der Richter dem dann ordentlich geholfen hat.

retword
Fragesteller

Keine Ahnung, Strafgericht

berndcleve  02.09.2019, 20:58
@retword

Vom Strafgericht habe ich keine Ahnung, Versuch einfach einen auf Mitleid zu machen, falls dein ra nicht kommt.