Hähnchen ungekühlt im Auto... Morgen essen?

9 Antworten

Grundsätzlich ja.

Ein Gericht wird nicht schlagartig schlecht, sondern verdirbt auf Grund der Anzahl an Microorganismen - die sich bei bestimmten Temperaturen besser vermehren und bei gewissen Temperaturen fast gar nicht.

So kann man Fleisch in der Kühlung deutlich länger aufbewahren, als bei Raumtemperatur.

Im Sommer hätte es bei 45 Minuten und 45 Grad sein können, das Du es nach 2 Tagen nicht mehr verzehren solltest - aber jetzt

Kam es aus der Kühlung ins kalte Auto, das sich nach paar Minuten auf 20 Grad erwärmte - und das Fleischgericht sicher so von 3-4 Grad auf vlt 7-8 Grad erwärmte ...

Das reicht aber nicht aus um die Keimzahl so stark zu erhöhen, das es ungenießbar wird.

Anders könnte es sein, wenn das MHD ohnehin bereits überschritten wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Koch

Wenn das Fleisch gut durch gegart ist, besteht keine Gefahr, also Bakterien sind dann tot. Hygienische Arbeit in der Küche ist essenziell. Da es draußen ziemlich kühl ist, sollte es sowieso OK sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rohes Geflügelfleisch muss bei +2 bis +4 Grad aufbewahrt werden, sonst vermehren sich die Keime sehr schnell und nicht alle lassen sich durch Braten oder Kochen abtöten.

Was meinst du wie warm war dein Auto in diesem 45 Minuten? Sicherlich mehr als die + 4 Grad.

Selbst wenn du es heute essen würdest, 45 Minuten ohne Kühlung geht bei Geflügel nicht.

Zu deiner Aussage fühlt sich kalt an schweige ich lieber sondern denke nur meinem Teil.

Die Dreiviertelstunde ohne Kühlung ist noch tolerabel.

Zwar zersetzt sich Geflügelfleisch recht schnell, aber nicht in so kurzer Zeit.

Kannst Du Dir morgen bedenkenlos zubereiten und verzehren.

du willst doch wohl nicht rohes geflügelfleisch essen? da wir auch keine außentemperaturen von 25° oder mehr haben, wird kaum nach ein paar stunden ein spürbarer qualitätsverlust oder starke keim-vermehrung eintreten.

morgen gründlich durchgaren, damit alle keime abgetötet werden, dann kannst du dein hähnchen bedenkenlos essen.