was passiert nach Ende der 3 Monate Ersatzversorgung?

4 Antworten

Aber was passiert, wenn die 3 Monate um sind und ich mir keinen anderen Anbieter gesucht habe?

Natürlich wird der Strom nicht abgestellt. Die Versorgung ist immer gewährleistet. Dann fällt man halt in die Grundversorgung, evtl. sieht dann der Tarif anders aus.

Grund- und Ersatzversorgung - Schlichtungsstelle Energie (schlichtungsstelle-energie.de)

Schließen Verbraucher keinen neuen Liefervertrag ab und verbrauchen aber weiterhin Energie, kommt ein Grundversorgungsvertrag mit dem örtlichen Grundversorger zustande.

Die Ersatzverorgung ist im Wesentlichen das Gleiche wie die Grundversorgung nur mit eben nochmals verkürzter Kündigungsfrist.

d.h. wenn du innerhalb der genannten 3 Moante einen anderen Anbeiter findest, kannst du praktisch täglich dort hin wechseln. Tust du das nicht, wirst du automatisch in die Grundvesorgung deines Netzbetreibers übernommen.

klär bitte mal die preislichen Modalitäten ab.

lg, Anna

Niemand wird dir den Strom abstellen, das ist gesetzlich geregelt. Du wirst aber in den Grundversorgertarif deines örtlichen EVU´s eingestuft. Das ist üblicherweise der ungünstigste Tarif, genau das soll dich aber vor einer Strom-Abschaltung bewahren.

Was es mit den drei Monaten auf sich hat, kann ich dir nicht genau sagen, eventuell gibt es bei deinem EVU eine Übergangsregelung mit einem anderen Grundversorger-Tarif bevor du in den Basistarif eingestuft wirst, da sind manche EVU´s sehr kreativ.

Wie auch immer es ist: Du bist jetzt gefragt und solltest schnellstens einen neuen Vertrag beim Versorgungsunternehmen deiner Wahl abschließen, sonst zahlst du ja zu viel.

Deutschland ist eine Service-Wüste, man erreicht selten jemanden von einem großen Unternehmen, egal ob EVU, Internetriesen oder Ähnliches... Wenn du aber Interesse für einen neuen Vertrag zeigst, geht es erfahrungsgemäß schnell, das neue Unternehmen übernimmt in der Regel auch die ganzen Formalitäten des Wechsels.

Du solltest aber vorher in Vergleichsportalen recherchieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Strom wird nicht abgestellt. Danach rutschst du in die Grundversorgung.

Klingone77
Fragesteller

ich bin seit einem Monat in der Grundversorgung