flügel stutzen nymphensittich

meine drei lieblinge - (Vögel, Wellensittich, Nymphensittich)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann man einem Vogel nur die Flügel stutzen? Nur weil er aggressiv ist? Ganz ehrlich: der Vogel hat sicher seine Gründe, warum er so "böse" ist. Vermutlich hast du deine Vögel falsch vergesellschaftet bzw. du erwartest zuviel von dem Nymphensittich. Gib dem Tier doch Zeit! Er muss sich erstmal komplett eingewöhnen.

Fliegen ist ein Grundbedürfnis und normales Verhalten eines Vogels und du willst ihm das nehmen?!

Manchen Menschen sollte man auch die Beine fesseln, damit sie nicht mehr laufen können...

Wenn dein Vogel Probleme mit den Augen hat, so ist ein Besuch beim Tierarzt wohl nicht zu vermeiden. Und möglicherweise wird dich der TA dann auch auf die gestutzten Flügel ansprechen. Aber du hast Glück: das Stutzen der Flügel ist (leider) nicht verboten, du musst also keine Strafe befürchten. Jedoch solltest du mal deine Einstellung zur artgerechten Vogelhaltung überdenken!

Ardnas17  15.07.2012, 21:13

Hab nochmal recherchiert: es ist laut Tierschutzgesetz nicht direkt verboten, Vögeln die Flügel zu stutzen ABER: wer ein Tier hält, hat dafür zu sorgen, dass es artgemäß und seinem Verhalten entsprechend gepflegt wird! Also wird so indirekt auch das Flügelstutzen untersagt.

Denn durch das Flugelstutzen wird ein Vogel seiner natürlichen Verhaltensweise (fliegen) beraubt, er wird beinah wehrlos. Außerdem kann sich ein Vogel wegen gestutzter Flügel arg verletzen (z.B. weil er in Panik wegfliegen will, es aber nicht kann---> schlimme Stürze können die Folge sein; nicht zu verachten ist auch der seelische Stress).

nymphFAN
Fragesteller

soo erstmal danke sehr vielen dank das du dir die mühe machst .also tut mir ja leid aber in kürze hat der vogel die mauser und dann fliegt der wieder ok mach mal kein drama das ist kein dauer zustand die tiere leben in eine volieren die voli türen stehen 24 stunden auf also freiflug ohne dauer ich benutze nur naturäste und vitamin im trinkwasser ich rede auf die sehr offt ein um denen zu zeigen das ich ihnen nix tue also hör auf mich wie ein tier quäler dazustellen der vogel stand unter stress und hat sehr wenig gefressen und getrunken und hatt alle im haus attackier das hat mir sorgen gemacht jez hingegen spielen alle 3 vögel zsm und putzen sich gegenseitig und einzelhaltung mach ich auch nicht.(nicht bös gemeint nur wie du schreibst das beleidigt einwenig) hmm was meins du mit falch vergeselchafft wie hättest du es gemacht vlch hab ichs ja auch so gemacht

Ardnas17  16.07.2012, 18:19
@nymphFAN

Sorry, ich wollte dich nicht blöd anmachen oder so. Aber wenn`s um das liebe Vieh geht versteh ich keinen Spaß... Also nix für ungut.

Naja, normalerweise gewöhnt man die Vögel immer in getrennten Käfigen aneinander, bevor man den neuen Vogel mit dem alteingesessenen Vogel vergesellschaftet. Noch dazu ist dein neuer Nymphi ja noch recht jung und bis der sich richtig an sein neues Zuhause gewöhnt hat, dauert es sicher noch ein Weilchen. Möglicherweise will der aggressive Nymphensittich einfach nur sein neues Revier (und seine neuen Vogelfreunde) verteidigen, das kommt sehr häufig vor!

Hagebuttenkeks  17.07.2012, 00:37

Kann mich Ardnas nur anschließen.

Aber gehe bitte mit dem Nymphi zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Warum vogelkundig?

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/gutertierarzt.htm

Vogelkundige Tierärzte:

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232&sid=80834ff4c18d5dec53ee96e7993c19e7

welli.net/tierarztliste.html

Hole deinem Welli-Weibchen ein Männchen im ungefähr gleichen Alter (Züchter, Tierheim, Abgabeforum). In den o.g. Foren suchen viele Wellis ein neues Zuhause.

Hier Tipps zur Vergesellschaftung:

birds-online.de/allgemein/einzugneuervogel.htm

nymphFAN
Fragesteller

ist ja gut die mauser stand ind 2-3 wochen an hatte die äußeren schwungis gestutzt so das er noch fligen konnte aber halt nicht so schnel schwung abnimmt und weg war inzwichen kann der wieder ganz normal fliege ist ruhg balz singt spricht ein wenig und sooo weiter macht sogar clicker training hab inzwichen 4 nymphen keinen davon flügel gestutzt auser dem einen halt aber auch nicht wirklich ganz ich konnte ihm nicht die flug fähigkeit nehmen er flog dannach immernoch aber halt wenig langsam aber für im haus hats total greicht er konnte dem andern ganz ihne problem folgen war soger der naführer hahah süß und der schnellste und schlauste alle sind zahm per clickern geworden besser als stutzen hast ja recht nie wieder wenn ich die leckerlie box nd clicker raus hole fligen die alle geradewegs aug mich zu voll cool fühlt mann sich immer wenn ich in mein zimmer komme spricht der lutino und sagt halloo fui fui das macht mann nicht auf türkich das sagte ich ihm immer wenn er beißen wollte und der sagt auch seinen namen limon und zieht i und o voll in die länge dabei ich persöhnlich dachte das der im schwarm 4vögel also niemals sprechen würde aber cool hats dann doch gemacht die lassen sich soga alle kraulen bzw die kommen wegen kraulen zu mir das nerft manchmal aber ist süß danke nochmal dank die hab ioch mir gedanken gemacht und hab eine gesundere methode als stutzen gefunden nähmlich clicker das lieben die tiere sogar in zukunft informiere ich mich auch besser hab nur geschrieben damit du weist das es denen jetz gut geht und besser bin kein dummer anfänger mehr ung hab ein sittich ratgeber buch gehollt und gucke immer im internet nach oder frage beim züchter nach

MFG

ersin kilic

echt, Flügelstutzen nur noch durch TA? Bist Du Dir da sicher? Wir haben es früher selbst gemcht, ich mein, ist ja nicht so, als ob Du die Flügel abhackst.. Du wirst dorch nur die Schwungfedern gestützt haben. Wüßte nicht, warum das Probleme geben sollte. Und wenn der Krummschnabel was mit den uagen hat, dann geh doch bitte auf jeden Fall hin, besser ist das!

nymphFAN
Fragesteller

ne ne hingehen muss ich aufjedenfall ich will nicht dran schuld sein das das arme süße ding probleme mit demäiglein bekommt und bist du schonmal tum Ta hin mit vogel deren flügel gestutz waren