Was passiert mit Asche aus Filteranlagen in Krematorien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Filtern bleiben allenfalls Staubrückstände zurück, die nach dem Austausch des Filters durch Fachfirmen wie z.B. Remondis Madison entsorgt werden.

Für eine Erdbestattung kommt nur die Asche infrage, die nach der Kremierung dem Brennraum entnommen wird.

Andreas490  19.12.2023, 11:44

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Hallo ItsValerie.

Die Filteranlagen sind grundsätzlich dazu da um das Rauchgas zu filtern und zb Dioxine und Furane, die bei der Einäscherung entstehen, zu binden und zu absorbieren. Deshalb riecht und sieht man zb nichts am Kamin während einer Einäscherung. Die technischen Vorgänge zu erklären würde aber hier den Rahmen sprengen. Was in den Filtern hauptsächlich als Feststoff hängen bleibt ist Flugasche des Sarges. Diese ist leichter als Totenasche. Diese wird abgereinigt und als Sondermüll entsorgt. Die Totenasche wird nach der Einäscherung in einer Art Schütte entnommen und nach dem Abkühlen von Sargnägeln und größeren Metallteilen ( zb Hüftgelenken ) gereinigt und "gemahlen" ( da durchaus noch größere Knochenteile wie Wirbelsäule übrig bleiben ). Dies kommt dann in die Urne (Aschekapsel) und wird beigesetzt. Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkraft im angegebenen Bereich

Das wird gesammelt und kommt in ein sammelgrab

ItsValerie
Fragesteller

Danke. Wieder was gelernt. 🙂