Was passiert in der Psychatrie wenn der Patient sich weigert Medikamente einzunehmen?

5 Antworten

Solange man nicht sich selbst oder andere damit gefährdet, kann man auch in der Psychiatrie Medikamente ohne Probleme verweigern. Zwingen dürfen sie einen nur bei Eigen- oder Fremdgefährdung. Ich hab da auch schon mal ein Medikament verweigert, weil ich es überhaupt nicht vertragen habe. Das war kein Problem und hatte auch keine negativen Konsequenzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon lange körperlich und psychisch krank.

Das kommt aufs Medikament an, im schlimmsten Fall wird ein Beschluss übers Gericht erwirkt und es dir per Zwang gegeben. Wenn Eigen-bzw. Fremdgefahr besteht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung Tramaldon, ADHS, Autismus

Demokratio
Fragesteller

Ist das nicht gegen die körperliche Unversehrtheit des Menschen? Das darf der Staat doch garnicht.

Paul123448  05.05.2024, 17:57
@Demokratio

wenn die Medikamente dich schützen das dir nichts passiert und der Richter es anordnet, dann geht dies

Kommt drauf an ob der Patient die Tabletten nehmen MUSS oder ob die Tabletten freiwillig genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwere Depressionen {diagnostiziert}

Dann bleibt er eben länger, bis er das einsieht.