Was passiert hier im Induktionsschritt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja für beliebige a_1, ..., a_(n+1)

 sprich der letzte Summand kann aus der Summe heraus gezogen werden. Nun wird einfach auf die Summe die Induktionsvoraussetzung angewendet und dann der Term neu zusammen gefaßt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

statt von 1 bis n+1 läuft das rechte nur von 1 bis n . Es fehlt also der letzte Summand , der n+1ste . Der folgende Summand ist der n+1ste und wurde konkret hingeschrieben

.

Man hat also nichts bewiesen oder eine Schlußfolgerung gezogen , nur umgeschrieben