Was passiert einem Moslem, der (unwissentlich) Schweinefleisch ißt?

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es nicht mit absicht passiert ist, nichts weiter. Ich finde hier einige Kommentare ganz schön beleidigend, arrogant, würde es Euch gefallen, wenn man Euren Glauben derart ins lächerlihce zieht? Wir sollten schon auf den guten Ton achten und nichts schreiben, von dem wir wollen, dass es uns selber nicht angetan wird. Ah ja noch was, ALLAH CC hat es auch vorher gewusst, dass er die den Menschen die Gabe geben wird, dass sie irgendwann den Kühlschrank erfinden können. Das hat mit der Aufbewahrungtechnik nichts zutun. Wisst ihr es besser als unser ERSCHAFFER? Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (Koran 2,173) Religiöse Schweinefleischverbote

Im Judentum und im Islam ist der Verzehr von Schweinefleisch verboten: Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen. […] Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten. (3. Buch Mose 11)

varsinbirsin  17.05.2010, 00:05

ich danke für den Stern

Soweit ich weiss, ist der Verzehr von Schweinefleisch nicht unrein für einen Moslem, wenn er

  • nicht weiss, dass er gerade Schweinefleisch ist und

  • nichts anderes zur Verfügung steht und er ohne Schweinefleischverzehr vergungern würde.

Was in meinen Augen heisst, dass "unreines Schweinefleisch" hier nicht körperlich unrein heisst, sondern geistig unrein.

Man kriegt von seinen Eltern,also von klein auf beigebracht,kein Schwein zu essen,da es dreckig ist oder was auch immer und so kommt es dann,dass man von sich aus sich irgend wann davor ekelt,weil es einfach im Kopf drin ist. Und wenn sie es halt trotzdem essen,dann ist es sozusagen eine Sünde.

Warum antworten hier Leute die eh keine Ahnung vom Islam haben und sich nur darüber lustig machen. Allah zieht die Menschen für unwissentlich begangene Sünden nicht zur Rechenschaft. Also es passiert nichts Allahu alem. Im übrigen ist es mal egal warum es Verboten wurde, Kühlschrank hin oder her. Es ist nachweislich gesünder Rind oder Lamm zu essen als Schweinefleisch, die ja ihren eigenen Kot essen^^. Fakt ist das es Verboten wurde und ein gläubiger Muslim, der auf Gott vertraut hält sich daran. Falls nicht, heißt das nicht das er automatisch in die Hölle kommt, sein "Minuskonto" wird größer. Jeder ist für sich selber verantwortlich. Der Koran ist eine Art Rezept sein Leben zu gestalten, sie weißt den Menschen an, aber die letzte Entscheidung hat jeder selbst und trägt die Konsequenzen für sein Handeln.

Harterkampfer  08.04.2010, 15:48

Schweine fressen kein Kot! Die Behauptung in den heiligen Schriften ist falsch.

Hund und Schakale essen gelegentlich Kot, aber aus biologischen Gründen und nicht weil sie eine Tendenz zur "Unreinheit" haben. Auch sind sie nicht ungesund deswegen. Chinesen übrigens, hört man, schätzen Hundefleisch - also kann man, mal abgesehen vom Rat alter Schriften, auch solches Fleisch unbedenklich verzehren!

Ulenvater2  09.04.2010, 11:37
@Harterkampfer

Helge Timmerberg rororo "Im Palast der gläsernen Schwäne"S.81: 'Die Schweine sind übrigens die Müllabfuhr hier .. sie fressen auch die menschliche Scheiße. ..Eigens für die Schweine läßt man hier ein Loch in der Rückwand des Toilettenhäuschens, und noch während man da hockt .. u.s. auskackt, grunzt es unter einem, u. e. gestandene Muttersau schleckt die besten Brocken weg. ..kommen die Kleinen und erledigen den Rest'- blöd, wenn man keine Ahnung hat & trotzdem mitredet!!?

wenn sie es trotzdem tun, bestrafen sie sich selber. indem sie wochenlang schweigen, hungern oder sich selber mit unangenehmer arbeit bestrafen, wie mehrmals am tag toiletten putzen usw. das tun sie, damit ihr gott sie nicht bestraft nach dem tod. denn sünden werden bestraft und sie denken, wenn sie sich selber bestrafen und reue zeigen, wird hr gott ihnen vergeben. wenn sie es unwissentlich tun, passiert nichts, da der koran aussagt, dass wenn man etwas unwissentlich tut, man nichts dafür kann.

ab09196  08.04.2010, 09:49

Wie bestraft man sich für etwas, von dem nicht weiß, dass man es getan hat?

Gina91  31.05.2010, 13:23
@ab09196

wenn man das nicht weis, dann war es ja nicht absichtlich. und da man es nicht weis, würde man sich nicht bestrafen. man bestraft sich ja nicht für etwas, was man nicht weis, dass man es getan hat^^