Was passiert bei Testo?(Transgender FtM)?

4 Antworten

Was passiert wenn ein Transmann Testosteron bekommt mit dem Körper

Wie ausgeprägt die Veränderungen durch Testosteron sind und auch wann sie eintreten ist stark individuell von den Genen abhängig. Häufige Veränderungen sind jedoch:

  • Stimmbruch
  • Körperfettumverteilung, eher „typisch männlich“, sprich weniger in Hüfte und Beine, mehr am Bauch
  • Zunahme der Körperbehaarung, Haare werden dunkler und dicker
  • Gesichtsbehaarung
  • Veränderungen des Hautbildes, rauer und öliger, eventuell zeitweise Akne
  • Zunahme der Muskelmasse und Kraft (insbesondere, wenn zusätzlich Sport betrieben wird)
  • Eventuell Ausbleiben der Regelblutung
  • Vergrößerung der Klitoris, eventuell gesteigerte Libido
und was passiert bei der Op?

Bei trans Männern gibt es eine ganze Reihe an möglichen Operationen. Sie komplett zu erklären ist hier nicht möglich, ich fasse es kurz zusammen:

  • Mastektomie: Angleichung an die männliche Brust
  • Hysterektomie: Entfernung der Gebärmutter (meist inklusive Eileiter, Eierstöcke)
  • Kolpektomie: Verschluss der Scheide
  • Klitpen/Metaiodoioplastik/Kleiner Aufbau: Mobilisierung der Klitoris, Umverlegung der Harnröhre
  • Penoidaufbau: Konstruktion des Glieds
  • Glansplastik: Eichelbildung
  • Skrotumplastik: Hodenbildung
  • Einsetzen der Erektionsprothese

Einzelne OP Schritte können kombiniert werden, bspw Mastektomie und Hysterektomie, Kolpektomie und Klitpen, etc...

Ergänzen will ich was sich nicht ändern wird: der Knochenbau, die Beckenknochen bleiben breiter, auch wenn durch fettneuverteilung das nicht mehr so auffällt.

Die Körpergröße. Wer als Frau relativ klein war wird als Mann als sehr klein wahrgenommen.

Wirkungen der Hormonbehandlung:

  • Stimmbruch (der Kehlkopf wächst),
  • mehr Muskelmasse,
  • Körperfett verlagert sich an andere Regionen (Körperform wird weniger weiblich),
  • Ausbleiben der Menstruationsblutung,
  • mehr Körperbehaarung, eventuell wird Kopfhaar dünner,
  • Sehnen an Armen, Händen, Beinen und Füßen treten deutlicher hervor,
  • eventuell wird die Klitoris größer,
  • die Gesichtsform wird etwas männlicher

https://www.transx.at/Dokumente/FMhormone.pdf

Denke mal, dass der Transmann einen Bart bekommt, mehr männlicher aussieht so vom Körper und Gesichtsform her, ne tiefere Stimme, keine Periode (krass haha), mehr Muskeln.

Das würde mir spontan einfallen :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger