Was passiert bei Katalase und mit Wasserstoffperoxid?

1 Antwort

Katalase ist ein Enzym, welche beim Menschen in der Leber aktiv ist. Da Enzyme eine pH- und temperaturabhängige Aktivität haben, müssen die Parameter stimmen, damit die Katalyse funktioniert. Die Bedingungen im menschlichen Organismus sind pH ca. 7 und T ca 37 °C. Da arbeitet die K. an ihrem Optimum. Im stark sauren oder basischen pH-Bereich tut sich nichts. Und wenn die Temperatur zu weit über 40 °C hinausgeht, denaturieren menschliche Proteine und Enzyme. Dann geht auch nichts mehr. Es geht also nur:

Katalasepräparat + 1ml Wasser + Wasserstoffperoxid --> Sauerstoff + Wasser