Was passiert bei einer Vollsperrung. Drehen die Autos irgendwann um oder warten die die ganze Zeit?

Selbstverständlich unter polizeilicher Aufsicht usw.

7 Antworten

kommt drauf an wo. auf der autobahn werden se nicht einfach so umdrehen können. auf der landstraße (wo quasi die gegenspur direkt daneben ist) - da werden die meisten nach einiger zeit umdrehen.

allerdings wird so ne vollsperrung natürlich möglichst rechtzeitig weitergegeben dass möglichst viele garnicht dorthin kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Bei einer Vollsperrung wird man immer versuchen zumindest eine Spur wieder Befahrbar zu machen. Das heißt aber zunächst erst einmal man hat Pech, ist drin Gefangen und muss es Ausitzen. Wer versucht eigenmächtig Umzudrehen und gegen die Fahrtrichtung zu Fahren weil man z.B. einen Arzt Termin hat ist dran. Wenn sich abzeichnet das es wirklich nicht mehr weiter geht schlägt in der Regel die Stunde der Autobahnmeisterei.

Die wird die Fahrbahn so Absperren das man mit Hilfe und unter Aufsicht der Polizei damit beginnen kann, die Fahrzeuge Rückwärts heraus zu lotsen. Möglich wäre auch das die Autobahnmeisterei die Mittelleitplanke entfernt sofern das möglich ist und auf der Gegenspur entsprechend 1 Fahrbahn Sperrt. Auch darüber wird dann versucht werden den Verkehr abzuleiten. Darüber hinaus dürfen zudem dann Wirtschaftswege genutzt werden die man ab und an mal aud den Autobahnen sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das ist immer eine Entscheidung der Verantwortlichen vor Ort.

Zunächst wird versucht die Vollsperrung so schnell wie möglich aufzulösen.

Ist das nicht möglich und sind genug Kräfte da wird versucht die Fahrzeuge zur nächsten Abfahrt zurück zu leiten. PKW ist da meist einfachen als z.B LKW.

Kann aber auch dicke kommen und die Fahrzeuge müssen stehen bleiben. Wir aber auch nach einer Vollsperrung schon mal die LKW-Fahrer geweckt und den Rückstau behutsam aufgelöst.

Umdrehen ist nur "erlaubt" wenn es dir die Polizei gestattet. Aber zuerst muss sichergestellt werden dass von hinten keine Fahrzeuge mehr kommen. Dafür wird in der Regel die letzte Auf- oder Abfahrt vom Unfall gesperrt.

Kommt auf den Grund der Vollsperrung an. Normalerweise warten die Autos. Aber ewig warten sie auch nicht. Irgendwann sagt man ihnen, dass sie umkehren dürfen.