Was passiert bei einem Wartesemester, wo muss ich mich bewerben (verdiene ich da auch Geld) und wie ist es im Zusammenhang mit dem Jurastudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bruder muss nicht vorher arbeiten um sein Studium zu finanzieren. Dafür gibt es idR Bafög oder Unterhalt. Letztendlich ist es "verschwendete" lebenszeit.

Jura ist an vielen unis Zulassungsfrei, d. H man braucht dafür keine wartesemester. An sich ist ein wartesemester jedes halbe jahr, was du nicht irgendetwas studierst.

Lg

Was ist ein Wartesemester?

Die Zeit (6 Monate) nach dem Erlangen der Hochschulreife, in der du nicht an einer deutschen Uni eingeschrieben warst.

Was passiert bei einem Wartesemester bzw wie läuft es ab?

Gar nichts. Du hast dein Abitur und machst irgendwas anderes. Du musst nichts tun, Wartesemester werden bei einer späteren Bewerbung an der Uni automatisch angerechnet.

Wo muss ich mich bewerben?

Nirgendwo.

Wie ist es im Zusammenhang mit dem Jurastudium ?

Es kommt darauf an, wo du studieren willst.

An manchen Universitäten ist Jura auch zulassungsfrei. Da braucht es dann u.U. gar keine Wartezeit.

 (verdiene ich da auch Geld)

😁

Wenn du arbeitest, verdienst du auch Geld. Fürs Studieren kriegt man nichts.

Das scheint wenig sinnvoll mit dem Wartesemester. Nach dem Abitur qualifiziert man für nichts und entsprechend gering sind die Verdienstmöglichkeiten. Dann ist noch besser gleich mit dem Studium anzufangen und nebenbei Taxi zu fahren wenn enn Verdienst nötig ist (aber dann auf keinen Fall für immer Taxifahrer bleiben!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung