Bewerbung an der Uni (nach einem FSJ)

5 Antworten

Das steht alles in der Auswahlsatzung der UNi auf der Webseite.

PatrykPaddy
Fragesteller

Ich finde da bloß nichts, weil die Seite meiner Meinung nach total unübersichtlich ist, aber danke.

Wenn Du Dich ein Jahr später bewirbst, hast Du den gleichen Notenschnitt (Der ändert sich nie!), aber zwei Wartesemester mehr durch denn Zeitablauf. Damit verbessert sich die Chance, über die Wartezeit zum Ziel zu kommen.

Solltest Du bei einem Auswahlverfahren bei der Auszählung der Studienplätze in der Rangfolge zufällig genau auf die Auswahlgrenze kommen, dann, aber nur dann, kann das FSJ als "Dienst" den Ausschlag geben. Du hast dann Vorrang gegenüber jenen Bewerbern mit gleicher Note und gleicher Wartezeit ohne "Dienst".

Normalerweise beziehen sich die Wartelistenplätze auf die ersten paar Wochen nach Semesterbeginn bzw. bis zum Ablauf der Immatrikulationsfrist. Dann zeigt sich, wieviele Studenten zwar genommen wurden, sich aber nicht immatrikuliert haben und die dadurch frei gewordenen Plätze werden dann an Bewerber auf der Warteliste vergeben. Das ist meistens spätestens bis zur 2. Vorlesungswoche erledigt.

Das bedeutet wiederrum, dass du dich einfach wieder bewerben musst und dabei kannst du deine neu erworbenene Wartesemester sowie dein FSJ (falls es Zusatzpunkte dafür geben sollte) angeben.

Diese Wartelisten gelten nur für das aktuelle Semester. Soll heißen, momentan stehst du auf keiner Liste.

Du hast jetzt also schon zwei Wartesemester gesammelt. Dein Schnitt bleibt gleich.

Hallo, was du für ein FSJ bzw die Zeit zwischen deinem Abitur und deinem Studienbeginn auf jeden Fall bekommst, sind die Wartesemester, durch die sich dein Schnitt verbessert. Wie die dein FSJ bei der Bewerbung um den Studiengang angerechnet wird, darf jede Hochschule oder Uni für sich entscheiden. Normalerweise steht das sehr konkret in den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn du letztes Jahr für den Studeingang abgelehnt wurdest und in der Ablehnung nichts gegenteiliges Stand, musst du sich nochmal regulär bewerben. Grüße