Was nützt die Liebe in Gedanken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Liebe im Aussen, an der falschen Stelle gesucht und sie haben wollen.

Liebe aber ist das GERNE, das du in ALLES reintust, wenn du dir, anderen und allem gibst, gönnst, hilfst, es pflegst, was lernst.

Das GERNE, die Liebe, bekommt keiner. Sie wird aber beim GERNE, IN DIR, immer mehr. Und du lernst lieben. Du wirst zur Liebe selber = Christus = Gott = Sein = bewusstes Sein sein.

In uns ist das Wichtige.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Liebeskummer)  - (Liebe, Liebeskummer)

Lilis  03.09.2022, 19:32

sehr schön gesagt

Von Experte Birke44 bestätigt

Nichts! Weil es keine Liebe ist.

Du schreibst das du ihn nicht mal wirklich kennenlernen durftest und wen man nicht wirklich kennt, den kann man auch nicht wirklich lieben.

Du projiziertest in ihn nur deine Wünsche nach Liebe und er verkörpert dadurch nur dieses Bild momentan für dich.

Gut wäre es wenn du dich nicht zu viel mit diesen Gedanken beschäftigst, sondern dich anderweitig beschäftigst. Hobbies nachgehen, dich mit Freunden treffen, mit der Familie Zeit zu verbringen und das Positive im Leben wieder in den Fokus zu setzen.

Birke44  04.09.2022, 22:32

Das unterschreibe ich!

Das Problem ist: Du willst die Wahrheit nicht akzeptieren.

Die Wahrheit, dass er Priester ist und bleiben will.

Die Wahrheit , dass er 20 Jahre älter ist und damit auch reifer, um zu einem gerechten Urteil zu kommen.

Die Wahrheit, dass er und du sündigt durch ein Liebesverhältnis. Dabei spielt überhaupt keine Rolle, wie du und er über den Zölibat denkt. Die Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen ist die Lebensform Jesu und ein evangelischer Rat. Was einzelne Leute sich innerhalb der Kirche denken und für richtig halten, ist nicht immer auch Gottes Wille. Dafür gibt es das Lehramt und dem schulden wir vor Gott als Katholiken Gehorsam. Dein Priester hat jedenfalls dieses Gelöbnis getan.

Es ist Sünde, einen Priester, einen Gesalbten des Herrn, in Bedrängnis zu bringen. Er tut gut daran, sich nicht zu melden, wenngleich es nicht richtig war, dir Hoffnungen zu machen. Du kannst das "Predigen" von Liebe innerhalb des Gottesdienstes und der Seelsorge nicht mit einer Liebesbeziehung gleichsetzen, die zudem sexuelle Züge trägt. Gemeint ist Gottes- und Nächstenliebe und weniger Eigenliebe. Zu lieben heißt nicht unbedingt, auch wiedergeliebt zu werden.

Gott scheint in deinem Leben keine Rolle zu spielen.

Vielleicht war deine Corona-Erkrankung ein Hinweis von oben, dass du dich besinnen sollst und vor einer Dummheit bewahrt bleiben sollst, die du später bereuen und nicht vekraften wirst.

Man kann nur hoffen, dass du endlich geheilt wirst.