Was muss man tun damit das Hamburger Fleisch fest bleibt und nicht auseinander fällt?

6 Antworten

Hi

Das ist mir selbst mit reinem Rindfleisch noch nie passiert. Hm.

Du kannst natürlich ein Ei reintun und oder etwas in Milch eingeweichtes Brot oder etwas Semmelbrösel, wie bei einer Frikadelle. Das ist durchaus eine amtliche Sache.

Omaro321
Fragesteller

Das heißt eigentlich braucht man nichts zu tun ? Passiert ist mir das auch noch nicht deswegen Frage ich ja weil Ich nehme normalerweise Eier nur hab ich grad keine da und brauche ein Tipp wie es auch ohne Eier geht

  • schieres Rindfleisch verwenden
  • Patty formen/Fleisch in Form pressen
  • auf einer Seite braten
  • 1 x wenden
  • von Grill oder Pfanne nehmen.

Ein guter Patty braucht keine weitere Zutat als schieres Rindfleisch. Etwas Salz und Pfeffer darauf, manche nehmen eine Würzmischung - ich persönlich mag letzteres nicht.

AndersLarsson  10.09.2020, 19:08

Genau das hätte ich jetzt auch schreiben wollen. Abgesehen davon dass ich nicht mal auf die Idee kam eine Würzmischung zu verwenden ;)

Das Fleisch kräftig durchkneten, bis es klebrig wird. Das löst das Eiweiß aus den Fasern und das ist das beste Bindemittel.

Normalerweise reicht Hackfleisch mit Gewürzen. Wenn man es richtig formt, so dass es feste "Fladen" werden, fallen die auch nicht auseinander.

Eier gehören in Hamburgerpatties gar nicht hinein, genau so wenig Semmelbrösel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.

Rindfleisch, Salz, Pfeffer verkneten, Burger formen gut pressen, hilfreich dabei ist eine Burgerpresse, dann passiert nichts.