Was muss man tun, um den ING Titel zu haben?
Mache bald nh ausbildung zum elektroniker will danach mich weiterbilden oder das fachabi machen um zu studieren
Mein Ziel ist es mal Ingenieur zu werden, nichtmal aus finanziellen Gründen ich mein ich kann ohne studieren ähnlich viel verdienen in dem ich den Industriemeister in Elektrotechnik mache bzw den staatl. geprüften Techniker und wenn ich selbstständig werden würde sogar viel mehr. Ich will es aus gesellschaftlichen Gründen und meiner Familie also Tante etc zeigen. Habe 2 fast gleichaltrige Cousins und will mehr als beide erreichen, es geht mir wie gesagt nicht ums Geld sondern einfach darum etwas zu erreichen und mich als Ingenieur bezeichnen zu können.
ingenieure sind nunmal hoch angesehen in Deutschland und auch im Ausland.
Wenn ich einen Bachelor schaffe in Elektrotechnik darf ich mich dann Ingenieuer nennen und diesen Titel vor meinem Namen haben? also ein ing. vor meinem Namen zb auf dem Personalausweis?
3 Antworten
Der Dipl-Ing.ist kein Titel ,sondern ein akademischer Grad.Der wird nicht in den personalausweis eingetragen.Wenn Du einen Abschluß mit Dipl-Ing.machen möchtest, dann suche Dir eine Hochschule, die diesen Abschluß noch anbietet.Ein Dr.-Ing. ist ein Doktorgrad in enem Ingenieurfach.Der Doktor-Grad ist eigentlich auch kein Titel ,sondern ebenfalls ein akademischer Grad und kann, wie der Professor, in den Personalausweis eingetragen werden.Die Bezeichnung Ingenieur ohne einen Zusatz (wie z.B. Dipl.-Ing.)ist nicht geschützt.
Ingenieur bzw. Diplom-Ingenieur darfst Du Dich nur nennen, wenn Du einen entsprechenden Diplom-Studiengang erfolgreich absolviert hast. Die werden aber zunehmend rarer, da die meisten Hochschulen bereits auf Bachelor/Master-Studiengänge umgestellt haben. Danach bist Du dann Bachelor- oder Master "of Engineering" oder "of Science". Das sind alles akademische Grade, sowohl der Ing. als auch der B. Eng./M.Eng., also keine Namensbestandteile. Du kannst rechtlich weder darauf bestehen, damit angesprochen zu werden, noch stehen sie in Deutschland üblicherweise im Ausweis.
Früher hatte man auch "Oberlokführer" auf dem Klingelschild stehen. :-D
Also ist das nicht wie mit dem Doktor Titel richtig?
Weil früher gab es ja auch leute die hatten ein ing. vor dem Namen stehen.
Es gab sogar Leute mit Dr. Ing.
Auch der Dr. ist heutzutage in D. kein Namensbestandteil mehr, sondern ein akad. Grad. Möglicherweise ist das im traditionell titelverliebten Österreich anders.(..?) Und der Ing. hängt davon ab, dass Du Diplom und nicht B./M. studiert hast. Allerdings wird "Ingenieur" oft auch als so etwas wie eine "Berufsbezeichnung" mit dem B.Eng./M.Eng. synonym gebraucht. Ob es dazu eine offizielle Regelung gibt, da bin ich überfragt.
Du musst ein Diplom Ingenieuer machen, also studieren. Mit einem Master Studiengang wird das nichts und eine Ausbildung reicht dafür auch nicht aus.
Nein guck du verstehst das nicht. Ich weiß das man mit einer Ausbildung kein Ingenieur werden kann.
Wer aber ein Bachelor oder Masterstudium macht darf und kann als Ingenieur arbeiten. Es ist laut Gesetz so geregelt das ein akademischer technischer Abschluss der mindestens 3 Jahre geht von nöten ist um sich als Ingenieur zu bezeichnen. Ein Bachelor geht mindestens 3 Jahre und ein Master geht nochmal 2 Jahre. Aber man sieht auch im Internet stellensuchen von unternehmen zb gesucht ingenieur projektleitung (bachelor o. s.) solche Sachen findet man.
Aber meine Frage halt ab wann darf man Ing vor dem Namen haben?
und den Dipl. Ing kann man gar nicht mehr machen wieso denken das so viele.
Es gibt nur 3 Arten von Studiengängen. 1. Bachelor 2. Master 3. Doktor
Doktor ist das krasseste und Bachelor das mindeste. Um Master zu machen braucht man Bachelor und DOktor zu machen braucht man Master.
Ältere Ing. wurden noch im Ausweis eingetragen, mein Opa hatte noch ein Ing. auf dem Ausweis ;-)
Aber das wurde inzwischen, glaube ich, geändert