Was muss man machen, damit man seinen Anteil vom deutschen Exportüberschuss bekommt?

3 Antworten

Der Exportüberschuss ist nichts, was der Staat erwirtschaftet, sondern die Unternehmen, die ins Ausland verkaufen und andere Unternehmen kaufen dort ein. Alle Unternehmen verkaufen mehr als alle Unternehmen einkaufen - das nennt man dann Exportüberschuss.
Das muss im einzelnen Unternehmen selbst noch nicht mal Gewinn bedeuten, denn das einzelne Unternehmen kann viel ins Ausland verkaufen und dennoch Verlust machen, denn es gibt ja noch einen inländischen Markt.

Zudem:
Welches Unternehmen gehört Dir um solche Forderungen zu stellen? Erstmal Anteile an einem Unternehmen erwerben, dann bekommst Du auch was vom Überschuss.

Ich als deutscher Staatsbürger, der jahrelang tag und nacht im schichtdienst für die deustche wirstchaft egarbeitet hat, möchte meinen anteil vom deustche Exportüberschuss bekommen.

Hast du dir dein Gehalt komplett auszahlen lassen und auf die Bank gelegt?

Oder hast du einen Teil davon in deinem Unternehmen angelegt, um durch dein Invest ein Anrecht auf einen Teil der Erträge des Unternehmens zu erhalten?

Dein Gehalt ist fix und deine Arbeit abgegolten, wenn du nicht reinvestierst.

Ich hoffe das ist nur ein Trollbeitrag.

Du hast kein Anrecht auf ne Belohnung, weil die Konzerne Gewinne erzielen.

Diese Konzerne sind überall auf der Welt vertreten und bitten dich ja auch nicht zur Kasse, wenn sie keinen Gewinn erzielen.

Wechsel in ein Unternehmen, welches eine Erfolgsprämie auszahlt. Erwirtschaftet das Unternehmen einen Gewinn, wird ein Teil davon auf die Mitarbeiter ausgeschüttet. Das machen eigentlich fast alle Großkonzerne.

In der Regel bekommt man ein Gehalt ausgezahlt.

Wie du ebenfalls davon profitieren kannst? Deutsche Aktien kaufen, die eine Dividende ausschütten.