Was muss ich machen damit ich Politiker werde?

5 Antworten

Voraussetzungen sind: politisches Interesse, gute politische Ideen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein

Tritt in eine Partei ein, arbeite Dich hoch, indem Du oft gute Beiträge bringst und ziemlich schnell kannst Du in Deinem Ort/Stadt z.B. für den Gemeinde/Stadtrat kandidieren. Das sollte innerhalb weniger Jahre möglich sein. Damit Dich die Menschen dann auch wählen, musst Du jedes (!) Fest, jede Vereinsfeier, jedes Jubiläum besuchen und Dich blicken lassen (Vereinsmitgliedschaften sind von Vorteil).

Auf Landes- und Bundesebene musst Du Dich über den Orts- und Kreisverband der Partei hocharbeiten auf Landes- und Bundesebene. Das dauert dann ein paar Jahre mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Lokalpolitiker braucht es keine Voraussetzungen. Du kannst dich auch als Parteiloser in die Gemeinderegierung wählen lassen.

Mit einer Parteizugehörigkeit ist es aber einfacher, weil du ja Wahlwerbung machen musst.

https://www.polsoz.fu-berlin.de/polwiss/forschung/systeme/polsystem/Lehrveranstaltungen/Lehrveranstaltungen-WS-16-17/Lokalpolitik-in-Deutschland.html

Willst du in die Regierung deines Bundeslandes oder in die Bunderegierung, hast du sicher Vorteile mit einem Studium in (Volks-)Wirtschaft, Recht, Sozialwissenschaften oder Politik.

Da wirst du als Parteiloser vermutlich keine Chancen haben, und zudem solltest du bereits Erfahrung in politischen Ämter mit dir bringen.

Es macht also Sinn, "unten" anzufangen.

für den Bundestag musst du nur die deutsche Staatsbürgerschaft haben und mindestens 18 Jahre alt sein

es gibt auch keine spezielle Berufsausbildung. Man findet Juristen dort, aber auch welche ohne

In einer Partei sein bringt Vorteile

Dafür gibt es keine Vorschriften oder Zulassungskriterien. Du kannst jederzeit einfach sagen "ich bin Politiker".

In eine Partei eintreten und andere Leute gut von der eigenen Person überzeugen können, sprich ein guter Redner sein, unabhängig von den sonstigen eigenen Fähigkeiten.