Umfrage : welcher dieser Berufe reizt euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Archäologe 24%
Musikproduzent 21%
Tierfilmer 21%
Reiseleiter 17%
Testfahrer 10%
Meeresbiologe 3%
Konzertveranstalter 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Archäologe

Ich hatte mir als Jugendlicher überlegt gehabt in den Bereich ein Praktikum zu machen. Die Berufsaussichten wären für mich jedoch ohne Latinum schwierig gewesen und das Gymasium hatte mich gezwungen Französisch statt Latein zu nehmen, gegen den Wunsch von mir und gegen die Wünsche meiner Eltern.

Als Legastheniker war es die total falsche Entscheidung der Schule gewesen und führte im Endeffekt dazu, dass ich wegen Französisch 6 die 9. Klasse wiederholen musste. Dann bekam ich wegen guten Betragen in Französisch eine 3 ohne Französischkenntnisse.

Reiseleiter wäre reizvoll, doch ohne Sprachkenntnisse nicht machbar. Führungen vor Ort wären eine Option, wenn es dann nur in deutsch ist.

Die statigraphischen Untersuchungen von Meeresbodenschichten anhand von Foraminiferen (Einzeller mit Kalkgehäuse) fand ich im Praktikum sehr spannend. Am liebsten hätte ich das als Beruf gemacht. Die Bewerdungen waren jedoch erfolglos.

Tierfilmer hätte ich mir als Kind vorstellen können. Damals sah ich im Fernsehen mit Begeisterung die Filme von Professor Grzimek https://youtu.be/OxDc3JV5SMc

Spielwiesen  08.04.2023, 20:19

Das klingt ja abenteuerlich! Bei Schulnoten war es ja manchmal ein Mysterium, wie sie zustandekamen. !

Neugier4711  14.04.2023, 09:40

Vielen lieben Dank für den Stern!

Testfahrer

Als Autofreak käme bei deiner Auswahl nur der Job in Frage. Ich kenne auch jemanden der so einen Job macht. Der ist allerdings bei einem großen Reifenhersteller. Dort testet er auf vielen unterschiedlichen Fahrzeugen Sommer- und Winterreifen. Der Kerl ist nur unterwegs. Im Winter testet der die Gummis z.B. in Schweden und im Sommer an verschieden Orten wo es warm und oder sehr heiß ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Reiseleiter

Reiseleiterin fände ich interessant, da man viel von der Welt sehen würde und verschiedene Kulturen kennen lernen würde🙂🤗 Außerdem lernt man viele neue Menschen kennen

Tierfilmer

Obwohl ich Musik "brauche", reizt mich die Arbeit eines Produzenten nicht genauso oder mehr, als die eines Tierfilmers. Ich denke, dass auch der Job des Musikproduzenten irgendwann genauso Usus wird, wie jeder andere Job. Das gilt für nahezu alle Berufe.

Archäologe wäre interessant, aber mir zu sehr die Gefahr der "Sisyphusarbeit".

Aber als Tierfilmer kann man mit Glück regelrechten Naturwundern beiwohnen. Da ich sehr gerne Tierdokus sehe und den Naturfilmer Andreas Kieling immer beneidet habe, fällt meine Wahl so aus.

Archäologe

Uff...das ist die schwierigste Umfrage, die ich je von dir gesehen habe...eigentlich alle, da alle sehr interessant sind....außer Testfahrer.

Ich habe Archäologe gewählt, da ich besonders scharf darauf bin, in einer Stadt eine vorherige spätantike Stadt auszugraben. Allerdings geht das nicht, da diese jetzige Stadt darauf steht :(

und weitere sind in unsicheren Gebieten

Woher ich das weiß:Hobby