Was muss ich beachten beim alleine Wohnen als Student?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Hab deine Ausgaben und Einnahmen im Blick, dass kannst du durch ein Haushaltsbuch gewährleisten.
  • Such dir Fixpunkte in deiner Umgebung. Damit meine ich erst einmal Bäcker, Einkaufsladen, Markt, Apotheke, Ärzte etc. Das hilft dabei dich zu akklimatisieren und Sicherheit zu haben, dass du dich nicht wie ein verlorener Touri fühlst :D
  • Telefoniere mit deinen Eltern. Es ist wichtig nie zu vergessen wo unser Zuhause liegt :) Daher hilft es zu Beginn damit man sich eingewöhnen kann mit denen zu sprechen die einem vertraut sind.
  • Organisation ist das halbe Leben. Informiere dich gerade was deine Fragen angeht zur Versicherung, Miete etc. bei dem was du oder deine Familie kennst. Ist die Versicherung, die deine Familie bisher nutzt so erweiterbar dass du auch was davon hast oder das sie Pakete anbieten die auf dich zugeschnitten sind, wichtig dafür ist es auch zu wissen ob diese Versicherung auch in der anderen Stadt aktiv ist. Stell dir Timer, zum Beginn damit du weißt, wann ist die Miete fällig etc. Du wirst zu Beginn total überrollt werden von den Eindrücken und dem einrichten geschweige denn deinem Studium.
  • Nimm dir die Zeit dich einzugewöhnen. Eine Stadt vor allem eine neue Stadt ist etwas aufregendes und sollte nicht im Eilverfahren abgehandelt werden. Umso früher du dort hinziehst umso eher hast du Zeit dich auf alles einzustellen und eventuelle Hindernisse noch zu bewältigen.

memoriath  16.10.2020, 11:46

Danke für die Auszeichnungen :)