Was müsste sich bei der AfD verändern, damit ihr aie wählen würdet?

5 Antworten

Dieser Fall kann gar nicht eintreten. Die AfD vertritt, wie andere Parteien auch in deren jeweiligem Spektrum, offensichtlich einen Teil des Volkswillens.

Da es ausreichend andere Parteien gibt, die einen anderen Kurs als den der AfD vertreten, muss diese sich nicht verändern, da ich deswegen eben eine andere Partei wähle.

Würde sich die AfD aber im Sinne einer machbaren Politik auf Basis eines gemäßigteren Programms verändern, dann bedeutet dies eine Orientierung zur liberalen Mitte hin und da ist bereits CDU und CSU mit den Freien Wählern.

Eine Änderung zu weniger Populismus und vor allem Auswechslung einiger Front-Protagonisten würden aber wieder etwas politische Vernunft einziehen lassen und es wäre wieder mehr Kapazität bei den anderen Parteien für eine ordentliche Politik frei.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

siceripos  04.05.2024, 17:52
Würde sich die AfD aber im Sinne einer machbaren Politik auf Basis eines gemäßigteren Programms verändern,

Was konkret im Programm der AfD ist denn " ungemäßigt "...?

Was sind die angeblich radikalen Positionen, die geändert werden müssen...?

oklein  04.05.2024, 18:33
@siceripos

"Gemäßigt" ist eine Position mehr in Richtung der politischen Mitte und im europäischen Kontext.

Von "radikal" habe ich m.W.n. nichts geschrieben.

siceripos  05.05.2024, 10:52
@ArnoldBentheim
Lies mal selbst nach:

Danke, ich lese relativ oft im AfD Wahl- oder Grundsatzprogramm 😉.

Vorzugsweise immer dann, wenn mal wieder jemand behauptet, da würden angeblich irgendwelche finsteren Sachen drin stehen.

Die finde ich da aber nie, oder zumindest nicht ansatzweise in der Form, die bestimmte Behauptungen / Vorwürfe rechtfertigen würde.

Weniger fragwürdige Mitglieder haben. Ich habe nichts gegen die Inhalte, aber manche Abgeordnete und viele Mitglieder driften zu sehr ab.
Dann würde ich sie, als Nicht-Deutscher, sogar wählen. Aber ich denke nicht, dass sie sich ändern werden.

Den ganzen braunen Mob raus feuern aber dann blieben ja nicht mehr viele übrig.

  • Weniger Korruption
  • Schutz von Minderheiten
  • Halten was sie sagen / Ihr Grundsatzprogramm vertreten, statt das Gegenteil zu behaupten von dem, was sie tun ("Wir wollen die Mittelschicht stärken!!!" - auch AfD: Steuerentlastungen hauptsächlich für Großkonzerne)
  • Ihre Politik nicht nur auf Hass und Populismus aufbauen
  • Sich für Fairness einsetzen (Mietpreisdeckel/-bremse, Sozialleistungen)
  • Mehr Umweltschutz
  • Den Hang zum Faschismus endlich gehen lassen
  • Rechtsextremismus nicht tolerieren
  • Progressiver sein, man weiß, das Konservatismus mit niedrigem IQ zusammenhängt

Alles in allem: Eine linkere Partei, und ehrlicher sein.

Damit das selbst rein hypothetisch überhaupt in Frage käme...

ALLE Parteimitglieder müssten ausgetauscht werden!

Rassisten, Faschisten, Rechtsradikale und ähnlich extrem Gesinnte müssten raus aus der Partei!

Die Partei müsste eine umfassende Prüfung auf Rechtsstaatlichkeit (in vielen Bereichen) und finanzieller "Sauberkeit" bis ins Mark bestehen.

Das GESAMTE Parteiprogramm wird gelöscht und durch ein zumindest gemäßigtes, vor allem aber ein demokratisches und humanes Programm neu aufgesetzt.