Was mögt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Weihnachten 85%
Ostern 15%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weihnachten

Weihnachten ist mit Abstand mein Lieblingsfeiertag. Die Weihnachtsstimmung, das Zusammenkommen mit der Familie, fie Geschenke. Herrlich!

Ostern

Weniger aufdringlich und geht entsprechend schneller vorbei. Außerdem wird nicht so ein perverses Konsumfest daraus gemacht.

Von Arbeitswegen verbinde ich Ostern mit raus gehen und Kinder nach Osternestern suchen lassen.

Weihnachten verbinde ich mit 'ich hab das und das und das und das und das und das und das und das und das bekommen. Und du?' absolut krank.

Weihnachten

Das Fest der Freude und Geschenke.

Ostern

Spontane Gedanken:

  • Ostern wird weniger kommerzialisiert
  • man hat noch teils das frische Gefühl vom neuen Jahr
  • weniger Erwartungen (bzw. gar keine, weil wir das eigtl nicht wirklich feiern, aber Weihnachten auch nicht so richtig)
  • Hasen sind meine Lieblingstiere
  • man wird nicht monatelang überall damit vollgebombt (Geschäfte, Adventskalender, Essen, Deko, Musik), knüpft am ersten Punkt an
  • manchmal gibts schon gutes Wetter

Im Endeffekt ist aber die Vorweihnachtszeit schon ganz nice und generell der Dezember eben und auch mit Silvester, Neujahr usw.

Weihnachten

Ich glaub mit Weihnachten verbindet man (unteranderem auch eher) mehr die stimmungsvolle Zeit drum herum, die bei Ostern ja eher ernig bis gar nicht so richtig gegeben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung