Was meinte Jesus damit in Matthäus 8-12: aber die Kinder des Reiches werden ausgestoßen in die Finsternis hinaus, da wird sein Heulen und Zähneklappen ?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist das Volk der Juden gemeint.

Da sie Jesus Christus nicht anerkannt haben, hat Gott sie als sein Volk verworfen.

(Matthäus 23:37, 38) 37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind — wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel versammelt! Ihr aber habt nicht gewollt. 38 Seht! Euer Haus wird euch verödet überlassen.

Ein sichtbares Zeichen dafür war:

(Lukas 23:44, 45) 44 Es war nun um die sechste Stunde, und doch kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde, 45 denn das Sonnenlicht blieb aus; dann wurde der Vorhang des Heiligtums in der Mitte zerrissen.

Sturmwolke  23.01.2019, 08:51

Danke für das Sternchen! :-))

Das ist eine Metapher.

Jesus erklärt, dass „viele von östlichen Gegenden und westlichen Gegenden kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Königreich der Himmel zu Tisch liegen werden, während die Söhne des Königreiches in die Finsternis draußen hinausgeworfen werden. Dort wird ihr Weinen und ihr Zähneknirschen sein.“ (Mat. 8:5-13)

Die „Söhne des Königreiches“, die „in die Finsternis draußen hinausgeworfen werden“, sind natürliche Juden, die die Gelegenheit, Mitherrscher mit Christus zu werden — eine Gelegenheit, die zuerst die Juden erhielten —, nicht wahrnahmen.

Durch die Nennung von Abraham, Isaak und Jakob gibt Jesus zu verstehen, dass Menschen von den Nationen willkommen geheißen würden, um „im Königreich der Himmel“ sozusagen zu Tisch zu liegen — also die Hoffnung haben, nach ihrem Tod zu himml. Leben auferweckt zu werden.

(aus ZJ-Lit.)

LG ...

Sternfunzel  16.01.2019, 21:35

Danke, ich glaubte , Dämonen und Satan ist damit gemeint :-)

lieben Gruß

Du musst richtige Angaben machen! Mäthäus 8—12 wo soll das sein?

Das ist die übliche, biblisch begründete Selektion und Unterscheidung lebender Menschen.

Die "Guten" ins Töpfchen, die "Schlechten" ins Kröpfchen!

________________

Der Hauptmann gehörte zur römischen, also nichtjüdischen Besatzungsmacht. Dessen Haus zu betreten war für Juden, also auch für Jesus, "unrein". Jesus heilte zwar den Knecht des Hauptmanns, aber ohne das Haus des Hauptmann zu betreten.

Interessant ist, dass Jesus lt. Mt 8:10 gar nicht gewusst haben will, dass es unter seinen Glaubensfreunden, den Juden, eine solche Vorstellung über "Unreinheit" gegeben hat (bzw. noch gibt). Dagegen wusste das der Hauptmann sehr wohl.

Womit wiedermal bewiesen ist, dass nicht-christliche Mitmenschen den Christenglauben mitunter bedeutend besser kennen und verstehen als seine Apologeten!

Siehe Sturmwolke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung