Was meint Schopenhauer mit dem Zitat?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich versuch es mal 73%
Keine Ahnung / bin zu dumm 27%

7 Antworten

Ich versuch es mal

Kommt natürlich auf den Kontext an, in dem er es gesagt hat. Aber da ich ihn als ziemlichen Misanthropen kenne könnt ich mir das vorstellen. Er hält die meisten für ziemlich blöde und will, dass man sich davon unterscheidet. Darüber steht quasi. Aber um in der Welt zu was zu kommen, muss man sich anpassen, weil die Mehrheit nichts mit zu schlauen Gedanken anzufangen weiß.

Ich versuch es mal

Vom Rechtschreibfehler abgesehen:

Man muss sich was Gutes ausdenken und es dann auf populistische Weise verbreiten.

Kleiner Grook von Piet Hein:

True wisdom knows it must comprise

some nonsense as a compromise

lest fools won't fail to find it wise.

Ich versuch es mal

Simpel gesagt könnte man es dahingehend interpretieren, dass man kontroverse Meinungen manchmal besser für sich behalten sollte. 😄

Oder auch einfach nur, dass man sich nicht immer in die Karten schauen lassen sollte, in interlektueller Hinsicht.

Insbesondere in Hinblick auf Schopenhauers Ansätze zur eristischen Dialektik durchaus schlüssig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

TimHutecht
Fragesteller

Wie ich finde ein äußerst kluger Spruch. Können aber die wenigsten.

Ich versuch es mal

Dass man sich äußerlich und von dem was man sagt der Welt um sich herum anpassen sollte, aber trotzdem einen eigenen Geist und eine eigene Meinung behalten sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere ich mich sehr für
Keine Ahnung / bin zu dumm

so wie immer: selber denken (ums gesicht nicht zu verlieren) und so reden wie jeder andere (um nicht aufs abstellgleis gestellt zu werden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie