Was meint man mit?

3 Antworten

Dass immense psychische Belastung wie z.B. Liebeskummer Vorgänge im Körper freisetzen kann, die tödlich enden. Zum Beispiel über das sehr seltene sog. "Broken-Heart-Syndrom" (das auch noch durch viele Andere Sachen ausgelöst werden kann)

Das ändert allerdings nichts daran, dass Liebeskummer bei einem zuvor gesunden Menschen in der Regel zwar keine angenehme aber eine insgesamt eher harmlose Erfahrung ist. Und auch bei einer Person, die in sich bereits angeschlagen ist, sollte man sich von Solchen Sprüchen nicht von einer Trennung abhalten lassen, wenn man diese für sich SELBST als enorm wichtig sieht (zum Beispiel weil einen die Partnerschaft psychisch massiv belastet).

Liebeskummer führt mitunter zu starken Stressreaktionen.

Herzbeschwerden, Schlafstörungen und Depressionen sind die Folge. Einzelne Betroffene nehmen sich aus Verzweiflung auch das Leben.

Zum Glück schaffen es aber die meisten, den Kummer hinter sich zu lassen und wieder positiv in die Zukunft zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.

Man kann z. B. am gebrochenen Herzen auch sterben.