Was meint man damit? Python muss nicht komplieren?

3 Antworten

Es wird interpretiert. Man kann es auch kompilieren.

benutzerFrage
Fragesteller

was ist der unterschied

Unkreatiiiev  12.07.2015, 19:21
@benutzerFrage

Beim einen wird der Code interpretiert, beim anderen kompiliert.

Hast du mal von Google gehört?

Es gibt drei Arten von Programmiersprachen:

  • Interpreter – der Quelltext wird vom Interpreter an die CPU und das System weitergegeben aber nicht in eine Exe-Datei umgewandelt.
  • Byte-Codierer – Java ist das Paradebeispiel einer Programmiersprache, die aus dem Quelltext einen „Bytecode“ erzeugt. Damit will man über einen Zwischenschritt unabhängig von der Hardware – insbesondere den vielen CPUs in Computern, iDevices, Tablets und Smartphones – werden. „Theoretisch“ soll ein Java-Programm dann auf jeder Hardware laufen, muß aber nur einmal übersetzt werden.
  • Compiler – der Quelltext für Programme wird für jedes System gesondert übersetzt. Dabei werden Bibliotheken, Quelltexte, Systemroutinen … in das gewünschte Programm übersetzt, welches dann aber nur auf einem System lauffähig ist, weil die unterschiedlichen Betriebssysteme ihre Systemroutinen auch ebenso abweichend implementieren …

Interpreter langt. Vorteil, man startet sofort. Besonders bei der Fehlersuche, bei der man immer nur bis zu einem bestimmten Breakpoint ausführt, stoppt, etwas verändert und wieder neu startet, ist dies sehr nützlich.

Nachteil: ist es mal fertig, ist es meist langsamer als das mit Compiler, da die Optimierungen nicht so komplex sein können --- Linker usw.