Was meint ihr, sind ethisch gesehen 100 Menschenleben mehr wert als 1 Menschenleben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja. Die Menge zählt! 50%
Nein. Ein Menschenleben ist unendlich. 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja. Die Menge zählt!

Hab zu früh abgestimmt

Es kommt immer drauf an was wertvoller ist. Ein mensch kann für die Allgemeinheit wesentlich wichtiger sein als hundert oder hunderte sind mehr Wert als einer.

Es ist wichtig es so zu betrachten das die toten nicht als vollkommen Wertlos gesehen werden sondern als notwendiges Opfer für das allgemeine Wohl

Das lässt sich nicht beantworten und kommt auch ganz stark darauf wie die konkrete Situation ist.

Nur als Beispiel. Wenn du entweder 100 oder 1 retten kannst also beide Parteien nur rettest ist es etwas ganz anders wie wenn du die 100 rettest indem du einen aktiv tötest.

Im ersten Fall hast du eine Person einfach nicht gerettet in der zweiten Version hast du einen Menschen getötet

Nein. Ein Menschenleben ist unendlich.

man kann nicht das eine Leben gegen ein anderes aufwiegen

es würde voraussetzen, dass es irgendwo eine Institution gibt, die entscheidet - wer soll das sein ? sag es mir !

der Mensch ist aber nicht vollkommen - deine Frage wird man wohl nie 100%ig richtig beantworten können und so werden wir auch nie 100%ig vollkommen und unfehlbar nach ethischen Grundsätzen und handeln können -

Ja. Die Menge zählt!

Nichts ist richtig aber schnell entschieden würde ich sagen 100 leben sind mehr wert z. B. Wenn eine Person stirbt wird „nur” eine Person aus der Familie gerissen bei 100 verlieren halt hundert Familien eine geliebte Person

Osterkarnigel  10.03.2024, 20:58

Außer die 100 sind eine bzw. mehre Famillien und kennen außerhalbt der 100 Leute niemand anderen dann würde es keine trauernen geben :D

Osterkarnigel  10.03.2024, 21:01
@Anonym230981

Ja schon nur die Frage ist lächerlich im besonderen wenn wir in Deutschland Sie stellen. Das wir so leben wie wir leben hier sterben anders wo Menschen oder leben zumindest unter extremen Bedingungen und doch Philosophieren wir über den Wert eines Lebens.

Dieser Wert des Lebens ist offensichtlich immer relativ zu der Situation, zur eigenen Aktivität im Bezug darauf und zu den äußeren Umständen.

Edwards5726
Fragesteller

Ja. Da hast du wohl recht!

Ja. Die Menge zählt!

Beides ist gewissermaßen richtig finde ich. Aber mit Unendlichkeiten kann auch gerechnet werden sodass einige Unendlichkeiten nachweislich größer sind als andere.

In diesem Fall kann man also, sofern nichts über die genaue Situation bekannt ist, problemlos ein utilitaristischer Standpunkt eingenommen werden, wenn es um die Frage geht, ein oder 100 Menschenleben zu retten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere gerade diesen Kack

Edwards5726
Fragesteller

Studiere gerade diesen Kack 😂😂Jaja, mache Ethik mdl. in Religion