Ist ein Tierleben genauso viel wert wie ein Menschenleben?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, weil.. (bitte Begründen) 54%
Ja, weil.. (bitte Begründen) 46%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil.. (bitte Begründen)

Das ist eine ethische Frage, über die es unterschiedliche Meinungen gibt.

Einige Menschen betrachten Tierleben als genauso wertvoll wie Menschenleben, während andere einen Unterschied machen.

Es ist wichtig, Respekt vor allen Lebewesen zu haben und ihre Rechte und Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Jeder hat seine eigene Sichtweise auf dieses Thema.

Ich finde Tierleben, sind genau so wertvoll wie Menschen leben, da Tiere auch Empfindungen haben und Schmerz, Freude und Angst empfinden können.

Viele Menschen haben auch emotionale Verbindungen zu Tieren und schätzen ihre Gesellschaft.

Ja, weil.. (bitte Begründen)

Viele Menschen finden, nein.

Ich finde, ja. Tiere sind nachweislich viel länger auf der Erde als Menschen, haben Gefühle und all das. Es kann sein, dass Menschen intelligenter sind. An der Stelle setzt die Intelligenz bei einigen aber wieder aus, wenn es um den Wert eines Tierlebens geht. Und Menschen sind auch Tiere, eine stark entwickelte Affenart!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut über Hunde informiert, habe selber welche ❤️🐕
 - (Menschen, Tiere, Meinung)
jonesydererste1  19.10.2023, 17:52

Also Menschen sind doch keine Tiere! Menschen sind Menschen mit einem freien Willen und Tiere sind Tiere mit ihrem Instinkt.

Pizza8080  19.10.2023, 18:11
@jonesydererste1

Den Instinkt, zu überleben, haben auch wir. Natürlich sind wir, weit betrachtet, eine Tierart, allein weil wir vom Affen abstammen!
Ich finde die Vorstellung nicht schlimm, im Gegenteil 😉

Gianpiero545  20.10.2023, 02:12
@Pizza8080

Diese Theologie ist Schwachsinn oder ist deine Oma ein Affe? Wir stammen nicht von Affen ab, sondern wir sind Gottes Abbild, also wer sowas glaubt, dass wir Affenart sind, dem ist nicht zu helfen.

Pizza8080  20.10.2023, 10:14
@Gianpiero545

Religiös sehe ich das auch so, wissenschaftlich nicht

Ich lade mal ein Bild in meine Antwort hoch.

Ja, weil.. (bitte Begründen)

Jedes Leben hat einen Wert, man kann nicht sagen ein Menschenleben hat mehr Wert als ein Tier. Da sieht man, wie egoistisch Menschen sind. Für mich haben beide Wert und beide haben das Recht zu leben.

Nein, weil.. (bitte Begründen)

Leider nicht...

Einfaches Beispiel: wir Menschen haben beispielsweise extra Schweinehochhäuser nur um uns von den Tieren zu bereichern.

Menschenhochhäuser für Menschenfleisch gibt es nicht.

Sehr komisches Beispiel ich weiß, aber zeigt, dass doch ein unterschiedlicher Wert vorhanden ist.

floreliagntr  19.10.2023, 19:19

Aber nur weil die Tiere "weniger intelligent" sind, Menschenhochhäuser zu bauen, um sich an den Menschen zu bereichern, sind sie noch nicht weniger Wert. Schließlich gibt es genauso Menschen, die durch beispielsweise geistige Einschränkungen eine geringere Intelligenz haben. Deren Leben wäre nach deinem Beispiel dann ja auch weniger Wert, oder habe ich das Beispiel falsch verstanden?

Ja, weil.. (bitte Begründen)

Eigentlich schon, aber der Mensch hat sich über die Tiere gestellt und desswegen sieht der Großteil das anders