Was meint ihr bringt das Rollo innen um 76.- oder die Makisse aussen um 85.- mehr hitzeschutz?

4 Antworten

Ein gutes Verdunklungsrollo innen ist einfacher angebracht und typischerweise auch haltbarer, als die Markise und bringt trotzdem schon ziemlich viel.

Außen ist aber noch ein bisschen effizienter, dafür ist die Haltbarkeit typischerweise begrenzt, denn draußen kommen Wind, Hagel, Frost, ungefilterter Sonneneinstrahlung, Wildtiere und diverse andere Einflüsse dazu, die auf Dauer jedes Material mürbe machen.

Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, ist außen immer besser als innen. Denn selbst wenn du drinnen (irgend) ein Rollo hast, ist die Wärme ja schon im Raum angekommen. Dennoch ist jedes Rollo besser als keins ;-)

Außen bringt es deutlich mehr.

Was auf deinem Beispielbild als Innenrollo zu sehen ist, bringt nur eine 'schöne' Optik.

Außenrollo verdunkeln und schützen vor Hitze.

Rettungstaxi
Fragesteller

Aber wie montiert man die aussen ? und wie werden die hoch und runtergezogen...

Sterni211  01.02.2024, 23:20
@Rettungstaxi

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten... Ich hab ne Wohnung die ich vermietet habe und diese ist schon 20 Jahre alt. Wir haben damals von Velux Rolos zum Kurbeln eingebaut. Das hat mein Mann gemacht, dann wird es nicht allzu schwer gewesen sein. 😁

Inzwischen gibt es aber sicher viel anderes. Lass dich mal bei Velux beraten.

Rettungstaxi
Fragesteller
@Sterni211

Das ist von Fakro, und das wird wahrscheinlich beiunseren Velux GGU nicht passen ...!?

Außen, weil die Wärme und Wärmeentwicklung gar nicht erst in den Raum kommt.