Was meint Dali damit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Carla,

Dali setzt Faulheit und Genialtiät gegenüber - und warnt davor, nicht zu meinen, dass man genial wäre, wenn man sich nicht, wie die alten Meister, mit den Grundlagen des Zeichnens und Malens beschäftigen möchte. Es wäre, so Dali, eher ein Zeichen von Faulheit, wenn man sich stur weigert, die Grundlagen zu lernen und zu beherrschen.

Wenn man die Grundlagen beherrscht, kann man mit diesen Grundlagen alles tun, was man will, und man wird respektiert werden.

Es ist, wie es ist. Auch Laien entdecken Fehler in der Perspektive und Anatomie und werden den Künstler, der die Grundlagen nicht beherrscht, nicht mit Respekt behandeln - und wer in der Kunst mit seinen werken verlacht wird - kein Respekt bekommt, der wird kein anerkannter Künstler oder Meister werden.

Weitergehend kann amn sicher sagen, wer der Kunst neue oder auch nur eigene Impulse und Ideen zufügen möchte, wird dies ohne die Grundlagen nie erreichen können.

In der Musik ist es ähnlich.

LG

Jo

die Grundlagen von seinem "Handwerk" oder wie mans nennt sollte man beherrschen/ kennen. Nicht das man aus Versehen das Rad neu erfindet :(

Er möchte genau das sagen, was er sagt. Was ist daran so schwer zu verstehen? Bevor man künstlerisch verfremdet (wie er es ja nun extrem getan hat), muss man erstmal die Fähigkeit erlernen, etwas perspektivisch und anatomisch korrekt darzustellen, zu wissen, welche Bewegungen und Körperhaltungen realistisch sind und welche nicht. Erst dann kann man daran gehen, durch Verfremdung und Übertreibung gezielt bestimmte Wirkungen zu erzielen und andersartige Aussagen zu treffen.

Wenn man die Grundlagen nicht beherrscht, sieht alles einfach nur dilettantisch und ungekonnt aus.

"Du must Gehen lernen, bevor Du rennen kannst"

Um als Künstler erfolgreich zu sein, musst Du Dein Handwerk beherrschen. Egal, ob als Sänger, am Instrument, oder Maler.
Bei der Malerei ist Farbenlehre, Anatomie, Perspektive und Ästhetik dieses Grundwissen. Denn nur, wenn Du weißt, was Du machst, kannst Du die Grenzen brechen.

Das man erstmal die Basis haben muss, Technik, ueben, Wissen, auch wenn das stark Grenzen setzt. Danach kann man aus diesen Grenzen ausbrechen, und dann zeigt sich Genialitaet.

Einfach so schlecht zu malen ist nicht das gleiche und kein Zeichen von Genialitaet.