Was macht mehr Sinn: Erst das Weltall erforschen oder die Ozeane?

5 Antworten

Warum sollte man eine Reihenfolge festlegen? Und wann sollte man von der einen Sache zur anderen wechseln?

Es gibt für beide Bereiche Spezialisten. Warum sollten also die einen auf die anderen warten? Man kann doch beide Bereiche gleichzeitig erforschen.

Suhejb99
Fragesteller

Da hast du auf jeden Fall recht. Bis jetzt gibt es niemanden, der die Ozeane vollständig erforscht hat, deshalb hast du die Frage gestellt.

Odysseus73  26.06.2023, 01:08

Beides. Der Druck in den Tiefen der Gewässer ist immer noch eine technische Herausforderung. Im Moment ist die Druckfestigkeit von Tiefseeopjekten definitiv schwerer als optische Unschärfen der Satelliten wie Hubble zu korrigieren.

Und dennoch "Beides"!!!
M.E. eine schöne Frage...

Die Frage stellt sich nicht. Es wird beides erforscht.

Funfact: Dank der Technik, die uns in den Weltraum bringt, können wir die Ozeane besser erforschen.

Suhejb99
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ich habe auch gehört, dass die NASA aufgehört hat, die Ozeane zu erforschen.

ich wusste nicht, dass das eine das andere ausschließt. Das ist eine falsche Dichotomie.

weder noch, beides ist herausfordernd und aufwändig. eine priorität ist nicht nötig, da es keine überschneidungen gibt.

die NASA und/oder die ESA interessieren sich nich für die tiefsee.

und irgendwann spielt auch der faktor "kosten/nutzen" eine rolle. für die reine neugier-befriedigung gibt kein staat milliarden € oder $ aus.

Suhejb99
Fragesteller

Okey interesant

Ozeane. Die sind zwar ähnlich aufwändig zu erforschen, wie der Weltraum, sind uns aber räumlich einfach näher.

Suhejb99
Fragesteller

Genau das finde ich auch. Ich sage den meisten Leuten auch, dass man lieber die Ozeane, oder besser gesagt die Erde, zu 100% erforschen sollte, bevor man das Weltall erforscht.

hologence  26.06.2023, 08:29
@Suhejb99

viele Dinge über die Erde weiß man erst, seit man sie aus dem Weltraum beobachten kann

Suhejb99
Fragesteller

Man weiß nie, was unten ist. Es könnte auch eine Bedrohung dort unten geben und wir sollten uns darauf vorbereiten.

michi57319  26.06.2023, 00:22
@Suhejb99

Ach ja, der Ozean taugt selbstverständlich auch für jede Art einer Verschwörungstheorie. Weil er unbekannt ist.

Suhejb99
Fragesteller
@michi57319

Was denkst du? Wird es da unten etwas geben, das bedrohlich ist?

Suhejb99
Fragesteller
@michi57319

Es gibt viele unbekannte Gebiete in den Ozeanen, aber es gibt auch viele erstaunliche Entdeckungen, die gemacht wurden. Wir sollten weiterhin die Ozeane erforschen, um mehr über unser Ökosystem und die Welt um uns herum zu erfahren."

michi57319  26.06.2023, 00:27
@Suhejb99

Ja klar. Massiver Druck (siehe Implosion der Titan), Bakterien, Kälte, unbekannte Lebewesen. Was dort garantiert nicht existiert, ist eine Tiefseepopulation, die nur darauf wartet, die Weltherrschaft an sich zu reißen.