Was macht man in Kunst in der Oberstufe?

3 Antworten

Kommt drauf an ob man im LK ist oder im GK. Generell musst du dich auf sehr viele analysen vorbereiten und auch das Zeichnen. Auch an Kunstgeschichte und die verschiedenen Epochen!

Viel spaß dir!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex2738
Fragesteller

Aber was kann man überhaupt an einem Bild analysieren? Und macht man auch was anderes außer zeichnen ? Ich mein so Sachen bauen oder mit Ton arbeiten

Dreamdrummer  02.05.2024, 21:44
@Alex2738

Getöpfert haben wir tatsächlich mal, aber nicht beim Abi, das war in der 8. Klasse oder so...

Bis zur 10. Klasse war Kunst überwiegend praktisch orientiert. In der Oberstufe kommt auch einiges zur Kunstgeschichte dran und man analysiert bestimmte Werke und Künstler (zum Beispiel: Wie hat jener Maler im Vergleich zum anderen die Licht-Schatten-Wirkung umgesetzt).
Man hat halt etwas mehr Theorie als früher, schwieriger ist Kunst deshalb aber nicht.

Ich habe am techn. Gymnasium Kunst gemacht (gibt's dort nur als GK). Hab nicht viel Erinnerung daran und die Erinnerungen die ich habe, lassen sich so zusammenfassen: Ist wie in der Realschule.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung