Was macht man genau beim Stabsdienst?

4 Antworten

Unter Stabsdienst versteht man eine Verwendung im Stab bzw. in der Kompanie-/Staffelführungsgruppe. Dem Gegenüber steht zB der Felddienst.

Stell Dir vor, eine Kompanie oder eine Staffel aus zB 100 Personen besteht aus 4 Zügen á 20 Soldatinnen und Soldaten. Diese machen quasi nichts anderes als täglich zu trainieren, üben, marschieren, Waffen reinigen, Fahrzeuge warten, Sport treiben, ausgebildet werden, ausbilden, die Buden aufräumen usw.

Die übrigen 20 Personen in der Kompanie/ Staffel kümmern sich um die Anmeldung und Planung von Übungs- und Ausbildungsvorhaben, um die Beschaffung und Bereitstellung von Material, Munition, Verpflegung, Fahrzeugen, Kleidung. Sie kümmern sich auch um Urlaubsanträge, Dienstpläne usw. Das sind die Stabsdienstsoldaten einer Kompanie/Staffel.

In einem (Bataillons-)"Stab" werden dieselben Tätigkeiten wahrgenommen nur für mehrere Kompanien gleichzeitig - also für ein Bataillon bzw. Verband.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja Stabsdienst ist mehr wie das arbeiten in einem Büro im zivilen Leben. Wenn man im Stab eingesetzt wird, bildet man keine Leute aus in der Regel.

Ja, da gibt es auch Feldwebelaufbahnen z.b. PersFeldwebel, MatBewFeldwebel.

Bei mir war das einfach die Verwaltung der Bundeswehr. Also Bürojob.

Das ist überwiegend ein Bürojob, bei dem gelegentliche Einsätze draußen vorkommen können. Stabsdienstler kriegen häufig auch einen Führerschein evtl. auch für LKWs, wenn sie noch keinen haben, da sie öfters auch Fahrdienste machen müssen.