Was macht ihr dieses Jahr an Weihnachten?

6 Antworten

Wir feiern mit Familie.

Es gibt eine Zusammenkunft bei der Schwiegermutter im Haus nebenan, welche gleichzeitig die Oma unserer Tochter ist und sogar der Freund meiner Tochter kommt morgen her (die Tochter schon heute zu uns). Weiters besuchen uns auch Schwager (Bruder meiner Frau) und Schwägerin. Bei denen, die uns besuchen, gibt es dann auch noch die andere Eltern-Seite, aber mit denen wird dann jeweils am 25. Dez gefeiert. Meine Eltern leben nicht mehr. Deshalb ist der 24. Dez hier bei uns oft ein recht schöner Treffpunkt, wo sich alle (hoffentlich auch morgen wieder )recht gut amüsieren . Auch gibt es immer reichlich zu Essen und zu Trinken, sodass es ratsam ist, die Tage vorher und auch nachher wieder ziemlich zu fasten.😃

Ich finde auch, dass unkompliziert sehr gut ist. Leider haben über dieses Thema die Menschen oft unterschiedliche Meinungen. Am 24. Dez sind jedoch alle meistens auf eine gute Übereinstimmung aus. Trotzdem kommt es gerade an solchen Tagen oft schnell zu Misstimmungen. Hoffen wir das Beste

Ich wünsche Dir auf diesem Wege auch eine schöne Zeit.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima
Fragesteller

Danke! Dir auch schöne Feiertage!

Weihnachten wird bei uns (traditionell), auch in diesem Jahr, mit der Familie gefeiert:

  • meine Partnerin und ich
  • ihre und meine Eltern
  • meine zwei Onkel
  • insgesamt meine vier Cousinen und mein Cousin

Meine Partnerin hat keine anderen Verwandten mehr, und meine weiteren Verwandten leben in den USA oder sind auch schon verstorben, bzw. die Mutter meines Cousins und einer Cousine ist schon früh nach Südamerika abgehauen.

Bis vor ein paar Jahren sind wir Heiligabend immer in die Kindermesse gegangen, weil mein Cousin und zwei Cousinen noch so jung waren. Mittlerweile gehen wir in den regulären Weihnachtsgottesdienst. Nachdem der Kirchenbesuch im vergangenen Jahr ausfallen musste, werden wir dieses Jahr wieder, unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen, in die Kirche gehen.

Nach dem Kirchenbesuch treffen wir uns alle im Haus meiner Eltern. Erst wird gegessen (Rinderbraten mit Bratensoße und Rotkohl oder Erbsen und Möhren, dazu noch Kartoffeln und für die Kinder Kroketten), anschließend werden Weihnachtslieder gesungen (jeder muss min. eins auswählen), ehe es die Bescherung gibt. Am späten Abend gehen die, die noch wollen, in die Christmette.

Am ersten Weihnachtstag gehen wir alle Vormittags im Restaurant essen (Menü je nach Weihnachtskarte). Anschließend geht es wieder zu meinen Eltern nach Hause. Dort machen wir es uns gemütlich und schauen Weihnachtsfilme und die Kinder spielen mit ihren Geschenken.

Am zweiten Weihnachtstag treffen wir uns ebenfalls alle zum Essen bei meinen Eltern (Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse). Anschließend wird bei uns traditionell die Premier League am Boxing Day geguckt und abends packt uns das Fernweh, wenn es wieder mit dem Traumschiff auf Reisen geht.

Sofern keiner Bereitschafts- oder Eildienst hat, herrscht an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag striktes Handyverbot.

Ich bleibe wie jedes Jahr daheim und koche etwas leckeres. Zocke ein wenig und ziehe mir einen Film oder eine Serie rein

Weihnachten traditionell mit Familie daheim, wer zu uns ins Haus kommt ist selbstverständlich getestet.

Silvester mit Freunden daheim, auch dann ist ein vorheriger Corona- Test Pflicht.

Das gilt für ALLE, egal mit welchem Impfstatus.

Ist es nicht noch etwas früh, sich jetzt schon über Feiertage Gedanken zu machen die erst in 10 Monaten stattfinden werden?

Wohl dem, der sonst keine größeren Probleme hat!

Divanikima
Fragesteller

Ja, allerdings, diese Frage habe ich im letzten Jahr kurz vor Weihnachten gestellt...