Was macht euch am meisten Angst, wenn ihr an die Zukunft denkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tod ist nur ein Übergang, er ist kein Ende. Ein wenig so, als ob du mit jemandem in Urlaub bist und der muss plötzlich nach Hause. Er ist nicht weg, sondern nur nicht mehr Teil deines Urlaubs. Nach deinem Urlaub seht ihr euch wieder und quatscht über alte Zeiten. Bis zum nächsten Urlaub.

Vorname272
Fragesteller

Schön gesagt

Ich weiß nicht warum der Tod so schlimm sein soll... Ich verninde das eher mit was guten.

Meine Rente, der Verlauf meiner, die Angst Arbeitsunfähig zu werden, Angst davor mein restliches Leben vom Amt leben zu müssen und dadurch nicht mal Geld für ein Kinobesuch zu haben.

Vorname272
Fragesteller

wieso der Tod schlimm ist? Weil ich dann meine liebsten nicht mehr bei mir habe hä

MonaLisa557  27.05.2023, 19:10
@Vorname272

Ich finde es eher schlimmer jemanden leiden zu sehen.

zB ein Krankheitsverlauf kann viel schlimmer sein als der Tod selbst. Danach geht's dem geliebten Menschen ja "gut". Hat danach weder schmerzen noch Sorgen.

Vorname272
Fragesteller
@MonaLisa557

Wer sagt, dass diese Personen leiden? Ein normaler Tod tuts auch

MonaLisa557  27.05.2023, 19:15
@Vorname272

Was meinst du mit normalen Tod?

Natürlich ist ein Tod immer für die Angehörigen schmerzhaft. Ich sage auch nicht das der Tod immer positiv sein muss. Wenn jemand ermordet wird ist das natürlich nicht positiv.

Aber wenn eine 84 Jährige Dame stirbt die ein gutes Leben hatte ist es doch ok so. Wenn der Körper nicht mehr kann dann ist das so.

Du musst mich dahingehend nicht verstehen. Das erwarte ich auch nicht. Aber das ist nun mal meine Ansicht des ganzen.

Vorname272
Fragesteller
@MonaLisa557

Normaler Tod= wegen dem Alter. Ich habe es erwähnt, weil du meintest, dass es eine Befreiung sei, da man nicht mehr leidet. Man leidet nicht immer bevor man stirbt

MonaLisa557  27.05.2023, 19:46
@Vorname272

Tod wegen Alters ist halt altersbedingt. Meist haben die Menschen davor schon neue Hüften oder anderes gehabt.

Natürlich leidet der eine mehr und er andere weniger. Aber umsonst macht der Körper nicht schlapp. Jeder Mensch hat seine Zeit zu gehen. Es ist doch schön, wenn ein Mensch sein ganzes Leben, im besten Fall, gesund verbringen konnte.

Mein eigener Tod. Mit 46 kann man davon ausgehen, dass mindestens die Halbzeit vermutlich bereits rum ist. Und das ging erschreckend schnell.

Nichts da ich mich mit allem abgefunden hab und es einfach geschehen lasse