Was macht dir bezüglich der Zukunft am meisten Sorgen?

5 Antworten

Die sinkende Geburtenrate.

Früher konnte ein Vater allein eine ganze Familie versorgen mit allem was dazu gehört und heute ist das fast gar nicht mehr möglich. Gleichzeitig fehlen überall Fachkräfte und Material, insbesonde im Handwerk, und das schießt Preise in die Höhe. Die Mieten in den Städten steigen fröhlich und ein Eigenheim ist mittlerweile Luxus.

Gleichzeitig bekommen wir (so langsam) die Auswirkungen der Umweltverschmutzung zu spüren. Klimawandel insbesondere.

Hinzu kommt aus der Wissenschaft eine neue Erkenntnis, dass immer mehr Männer keine Kinder zeugen können, da die Spermienzahl stetig sinkt. Interessanterweise ist es nur bei uns in den westlichen Ländern ein Problem bzw. unser Lebensstil.

Ich finde das Thema Kinderwunsch in anbetracht dessen, wo wir als Menschheit hinsteuern, wahnsinnig spannend. Ich habe viele Argumente gehört die dafür und dagegen sprechen. Allerdings ist es trotzdem erschreckend, dass in meinem Kreis, die ich befragt habe (ca. 20), die Mehrheit keine Kinder haben möchte aus genannten Gründen/Ängsten. Okay, in 10 Jahren könnte es anders aussehen, wenn alle aus meinem Kreis so richtig erwachsen geworden sind. Allerdings ist es trotzdem erschreckend, dass der erste Gedanke zum Kinderwunsch eher negativ ausfällt.

Kinder wird es immer geben, garkeine Frage, aber es könnte zu einem weit größeren Problem werden, das wir uns aktuell noch nicht vorstellen können, weil ohne Arbeitskräfte funktioniert in einer Gesellschaft definitiv nichts.

Ich finde es wird viel zu wenig darüber gesprochen, was die Folgen sind, die uns bevorstehen, wenn wir es verkacken. – und wir werden es verkacken, wenn wir so weiter machen.

Das die Inkompetenz durch zu frühen Einstieg ins Internet, Handy bei jungen Menschen weiter zunimmt.

Ziele zu verfehlen wie z.B. mein Abi

Mich für etwas bewerben zu müssen und dann 8 Stunden am Tag zu arbeiten

Schule

Einsamkeit

Sabbi999  07.05.2023, 06:52

Wenn es das Richtige ist , kann Arbeit auch Spaß machen .
Ein Problem zu lösen , etas am Laufen zu halten kann fast zu einer Sucht werden 😉

Ob ich das Haus, was ich jetzt bewohne, erben kann. Falls ja, ob ich es energetisch gesetzeskonform sanieren kann. Je länger der Erbfall nicht eintritt, desto länger habe ich eine Mutter. Ob ich es danach halten kann, wird sich weisen.