Was macht eine Tagesmutter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tagesmütter ist so ziemlich das selbe wie Erzieherin Außer das alle Aufgaben drum Rum auch noch auf dich drauf fallen.

( zB Alle Leitungsaufgaben, Finanzen, Verträge, Essenzubereitung...)

- Du bist selbstständig und dein Einkommen hängt von der Kinderzahl an die du betreust.

- Natürlich brauchst du auch geeignete Räumlichkeiten so das auch die Mietkosten noch drauf kommen+ Die Einrichtung/ Kinderwagen für Ausflüge zum Spielplatz/ Spielsachen und pädagogisch wertvolles Material etc

Soweit ich weiß darfst du maximal 5 kidner im Alter von 0-3 alleine betreuen...alles über drei darf nur in Tageseinrichtungen und nicht von Tagesmüttern betreut werden.

Dein Tagesablauf wird sich nicht groß von dem einer Erzieherin Unterscheiden...außer das du ne Menge mehr Papierkram am Hals hast ( als Erzieher hat man ja schon genug... Portfolios, Entwicklungsberichte...und dann kommen noch zusätzliche Dinge dazu, da du ja alleine bist und keine Leitung oder Sekretärin hast)

Luvuuuu
Fragesteller

Hm, klingt schwieriger als es auf den ersten Blick scheint. Aber danke für deine ausführliche Erklärung:)

So einfach ist das nicht.

seit 2006 müssen alle Personen, die als Tagesmutter tätig sein möchten, eine entsprechende pädagogische Qualifizierung nachweisen.

Die ganzen Voraussetzungen kannst du HIER nachlesen.

Zur Frage, ob deiner Job "Tagesmutter" auch als Hauptberuf geht?

Prinzipiell schon. Das hängt aber davon ab, wie zahlungskräftig die Eltern sein können. Auch hängt es davon ab, wie viele Kinder du für welchen Zeitraum betreuen kannst. Dieser Job ist sehr empfehlungsabhängig.

Zusätzlich darfst du schauen, ob du den Anforderungen gewachsen bist oder ob dein Herz dazu nein sagt.

Woher ich das weiß: Im Bekanntenkreis arbeitet jemand in diesem Beruf.

Woher ich das weiß:Recherche