Was macht ein Tischler? An welchen Produkten arbeitet er?

5 Antworten

Tischer - Schreiner = sind Baunebengewerbe , also Ausbau ! Dazu gehören je nach Betrieb = Fensterbau + Montage , Türenbau + Einbau , Treppen , Parkett und Echtholzdielen , Einbaumöbel . Wobei bei Fensten schon sehr viel mit Maßfenstern der Kunststoffindustrie gearbeitet wird ! Daher heißt das Berufsbild auch schon :

HKH = Holz und Kunststoff verarbeitendes Handwerk !

Einige wenige machen Sondermöbelbau , Reparaturen an Stilmöbeln , Restaurationen in der Denkmalpflege

Reparaturen in den Wohnungen an fast allen Teilen aus Holz oder Holzwerkstoff !

der Tischler / Schreiner kann an den unterschiedlichsten Sachen arbeiten - muss er sich bei der Wahl seines Jobs raussuchen.

  • evtl. Auslieferung und Montage von Möbeln
  • Allgemein auf dem Bau - das kenne ich weniger. Da sehe ich aber auch so Berufe wie den Zimmerer.
  • z. B. in der Entwicklung und Fertigung von Möbeln (wie die Bausätze für IKEA)
  • wenn er sich dafür erwärmt: Restauration / Reparatur von alten Möbeln / Antiquitäten. (Einer meiner Onkels war Tapeziermeister - hat dabei z. B. Möbel neu aufgepolstert, repariert - auch so ähnlich)
  • könnte auch sein: bei der Entwicklung / Fertigung der Einbauten von Campingmobilen
  • Einbauten im Haus wie Türen, Treppen etc.

Hi,

Was macht man als ein Tischler?
Tischler oder auch Schreiner, wie sie in Süddeutschland heißen, stellen die Möbel, Türen und Fenster passgenau und individuell entsprechend den baulichen Gegebenheiten her, montieren Fertigteile beispielsweise zu Einbauküchen, –schränken und sonstigen Bauelementen.

quelle BMWK.de

LG

Harry

Auch Tischler haben unterschiedliche Schwerpunkte - ich kenn nen Bautischler, einen der Möbel aufbessert und auch selber welche baut, einen der als angestellter quasi im Eiltempo Küchen ausmisst und plant un deinen der olle Boote aufmöbelt ...