Einjährige Tischler Ausbildung?

5 Antworten

Nein, betriebliche/handwerkliche Ausbildungen werden nicht für 1 Jahr angeboten. Da gibt es ja auch eine Mende zu lernen. In der Regel kann man die 3jährigen Ausbildungen maximal um 6 Monate verkürzen.

Dann wären doch alle blöd, die ihre Ausbildung auf 3 Jahre machen wenn ein Jahr auch möglich wäre!? Natürlich kann man wie bei den meisten Ausbildungen verkürzen, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Dann würde die Ausbildung 2 oder 2,5 Jahre dauern.

Eine Tischlerausbildung innerhalb 1 Jahres kannst du vergessen.

Du musst da einen Oberflächenkurs und einen Maschinenkurs machen, das bekommst du in einem Jahr nicht hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.