was macht deutschland dagegen?

2 Antworten

Was soll man Deiner Ansicht nach dagegen tun? Wenn es weniger Arbeitswillige/-fähige als Jobs gibt, werden immer irgendwo Kräfte fehlen, dann brauchen wir nicht einmal über Qualifikation zu reden ...

Letztlich könnten wir also - jenseits von Anwerbung im Ausland - nur versuchen, die "stillen" Reserven zu nutzen, also aus dem Umfeld Bürgergeldbezieher und "Hausfrauen", in begrenztem Umfang auch noch bei den Rentnern.

Man nennt es „freie Marktwirtschaft“. Der Markt, auch der Arbeitsmarkt regelt die Preise. Wer Menschen die (Lebens-)Zeit abkaufen will, kann das kaum unter Preis machen.

Man kann noch die letzten Berufenen (daher der Begriff Beruf) motivieren, aber irgendwann gehen die in Rente.