Was macht der Techniker wenn er das Internet freischaltet?

4 Antworten

Ob Du einen Router mit Wlan oder ohne bestellst / nutzt, ist dem Techniker egal. Die Technik in deinem Heim ist nicht mehr sein "Problem". Er schließt die Technik lediglich an, schaltet deinen Anschluss gegebenen Falles noch frei und prüft ob das Signal vom Verteilerkasten (graue Kästen die neben Straßen rumstehen) bis zu deinem Anschluss stabil genug ist um eine stabile und der Geschwindigkeit halbwegs entsprechende Signalstärke zu erzielen. Die wird dann in deinen Router eingespeißt, und was Du dann damit machst bleibt dir überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
justaguy95
Fragesteller

Ich glaube die Frage wurde nicht verstanden. Wo Schließt er das alles ? brauch man ein extra Abschluss weil bis auf die Telefon buchse habe ich nicht

Limearts  29.06.2018, 23:26
@justaguy95

Das hängt davon ab was exakt bestellt wurde.

Ein DSL-Anschluss erfolgt über die Telefonbuchse. Fehlt diese kann höchstens eine nachträglich installiert werden. Sofern ein entsprechender Kabelschacht vorhanden ist (eigentlich die Norm), macht das praktisch jeder Elektriker.

Internet über Kabel erfolgt via TV-Kabelanschluss.

Die zwei Drähte, die bei dir aus der Wand kommen, gehen ja zur Vermittlungsstelle (genauer zum DSLAM). Der Techniker prüft, ob alles richtig aufgeschaltet ist. Dass dein Router dann daraus WLAN macht, ist dem Techniker vollkommen schnuppe.

justaguy95
Fragesteller

wenn du mich verwirren wolltest hast du es geschafft 😅. ich habe keine 2 Drähte in meiner Wohnung ?

ToxicWaste  29.06.2018, 23:16
@justaguy95

Irgendwo hast du eine Telefondose, in der zwei Drähte von wo auch immer herkommen (es können auch 4 Drähte sein).

Oder hast du Internet übers Fernsehkabel beantragt?

justaguy95
Fragesteller

Ne ich hab ganz normales DSL Bestellt. Also diese Telefon buchse meinst du ?

ToxicWaste  29.06.2018, 23:23
@justaguy95

Ja. Da wird ein TAE-Stecker reingesteckt, da andere Ende kommt in deinen Router bzw. DSL-Modem. Mehr ist das nicht. Keine Magie :-)

justaguy95
Fragesteller

achsoo :D gut weiß ich Bescheid danke

Der bringt dir nen Router und schließt den an und guckt ob alles funktioniert. Ggf installiert er noch nen Verstärker wenn das Signal zu schwach ist.

Kein Hexenwerk: die Telefonanschlussdose ist normalerweise schon vorhanden.. am Router muss man ein Kabel zur Telefondose anschliessen, und wenn man den Service der DSL installation mit gebucht hat wird der auch das wlan einrichten.

Die eigentliche Freischaltung des DSL geschieht indem man im Router (über lan oder wlan) die Zugansdaten eingibt, die der Provider mitgeteilt hat.