Was macht der switch befehl und was sind die vorteile gegen über if else?

3 Antworten

Das es übersichtlicher ist, ist eigentlich der hauptsächliche Vorteil von einer Switch-Case Verzweigung. Deinem Compiler erspart es noch ein wenig arbeit, weil es nicht n-fach verschachtelt ist und damit effizienter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

rhavin  29.05.2023, 19:16

Das ist Unsinn. Der Compiler macht daraus bedingte Sprünge und interessiert sich nicht für Verschachtelungen.

Gwathraug  04.08.2023, 20:13
@rhavin

Nicht jeder Compiler macht das.

Einige Compiler (ganz besonders in Sprachen mit niedriger Abstraktionsebene) machen daraus statische Sprungtabellen, die ein hübsches Stück zackiger unterwegs sind als "schauen und springen".

Deine Hausaufgaben kannst du immer noch selbst machen, daher weise ich dich einfach mal darauf hin: https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/statements/selection-statements

Vergleiche selbst und ziehe deine eigenen Schlüsse daraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Der einzige Vorteil von Switch bei gleichem Vergleichsobjekt ist ein etwas übersichtlicherer Sourcecode. Der Vorteil von if / elsif /else ist, dass man jeder zeit was anderes Vergleichen kann:

Eine Sache wird verglichen:

switch (obst) {
  case apfel:
  case birne:
    /* hier apfel oder birne */
    break;
  case melone:
    /* hier nur melone */
    break;
}

Unterschiedliche Vergleiche möglich:

if (apfel == birne) {...}
elsif (melone == kirsche) {...}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung