Was machen, wenn eine Person ständig von sich redet?

10 Antworten

Wenn du gerne weiterhin Kontakt zu ihr haben möchtest, dann sprich es einfach an. Da kann man echt nichts machen ausser es anzusprechen. Wenn sie wieder anfängt über sich selbst zu reden, hör ihr zu, und wenn sie fertig geredet hat, dann sag ihr nett und höflich dass dieses verhaltensmuster dich stört, und dass Leid etwas subjektives ist und von jedem einzelnen anders wahrgenommen wird. Es ist kein Wettbewerb.
Allgemein rate ich dir aber davon ab, das Verhältnis zu Ihr zu vertiefen, vor allem, wenn sie nach dem Gespräch weiter macht und nichts einsieht. Ich rate dir davon ab, mit solchen Menschen zu tun haben, es ist einer der nervigsten Dinge mit Menschen zu tun zu haben, die in ihrer victimrolle aufgehen. Sie handeln auch eher egozentrisch und haben einige narzisstische Züge.

Nervig.

Es stellt sich die Frage, was der Hintergrund ist. Ist es Desinteresse an deinem Leben und er einfach nur gerne über sich erzählt, da er ausgeprägt egozentrisch ist oder ist es sein misslungener Versuch, dir auf diese Weise Ratschläge zu geben? Das können wir hier nicht gut beurteilen.

Ein wichtiges Merkmal von Egozentrikern ist auch, dass sie Fragen stellen, um sie im Anschluss gleich selbst zu beantworten und sich nicht für die Meinung anderer interessieren. Sollte das der Fall sein, würde ich mich von der Person distanzieren. Mit solchen Menschen kann man keinen vernünftigen Austausch haben.

Vielleicht möchte die Person nicht anmaßend sein und dir quasi indirekt antworten 🤷‍♀️ Frag dann vielleicht einfach nach einer Lösung für dich… oder stell direkte Fragen. Oder einfach mal sagen wie es rüberkommt und darüber sprechen. Ich bin auch eher eine Person die auf diese Art eine Unterhaltung führt, ich würde eher nicht sagen: Du solltest das und das machen, sondern: Ich würde das so und so lösen. Dennoch mache ich mir Gedanken um die Person und die Unterhaltung und bin absolut keine Egoistische Person…

Es gibt Menschen, die können nicht auf andere eingehen.
Empathie hat man - oder man hat sie nicht.

Wer ständig nur von sich redet und anderen nicht zuhört, mit dem kann man auf Dauer nicht klarkommen. Von daher musst Du Dich wohl entscheiden, ob Du diese Kröte schluckst oder lieber auf den Kontakt verzichtest.

Da hast du 3 Optionen

1. Du redest mit ihr darüber

2. Du machst mit ihr weiter wie bis her

3. Du scheißt auf sie und bricht eiskalt denn Kontakt ab

Informier mich wenn du dich für eine entschieden hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung