Was machen verliebte Jinns?

1 Antwort

Das Gesagte ist erst mal spekulativ.

Es ist aber islamische Auffassung, dass die Djinn im Grunde den Menschen ähnlich sind, dass es gute und böse unter ihnen gibt, Gläubige und Ungläubige. Liebevolle und üble, kluge und dumme, ... und dass sie lediglich aus einer anderen Materie geschaffen sind, was der Quran mit rauchlosem Feuer beschreibt. Manche sagen, dass man sich das etwa wie das Flimmern der Luft über heißem Sand oder Boden vorstellen kann. Diese Beschaffenheit verhindert, dass sie für uns sichtbar sind. ... Ein Grund, warum ein Muslim selbst im Gebet alleine am Schlusse sagt „assalamu alaiKUM wa rahmatullahi wa barakatuh“ (Friede sei mit EUCH und der Segen und die Gnade Gottes), ist, dass selbst ein einzelner Beter nicht allein im Gebet ist. Denn neben den Engeln sind auch Djinn zugegen, welche mit ihm gemeinsam das Gebet vollziehen, also diejenigen der Djinn, welche gläubig sind, Muslime sind. Ein Muslim glaubt, dass es noch mehr Wesen gibt als die sichtbaren, d.h. Engel (aus Licht geschaffen) sowie die aus rauchlosem Feuer geschaffenen Djinns, Dämonen bzw. „Kleinere“ Satane (Schayatin, Plural von Schaitan) und der eigentliche Satan (Schaitan), wobei dieser auch Iblis genannt wird und der größte der bösartigen Djinn ist, uns aber nur beeinflussen kann, wenn wir es zulassen.

Wie schon gesagt: Die Dschinns sind im Prinzip wie wir - nur wegen ihrer Beschaffenheit unsichtbar für uns. Insofern können sie natürlich auch gutes oder schlechtes tun wie wir und werden am Tag des Jüngsten Gerichts genauso Rechenschaft ablegen müssen wie wir, denn sich sie haben im Gegensatz zu den Engeln einen freien Willen.

für Atheisten ist das natürlich langweilig. Aber mit ging es nur darum zu erklären, wie die islamische Auffassung dazu ist. ... Und Allah weiß es am besten!