Was lohnt sich mehr Ausbildung oder Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich ziemlich egal. Bei beiden kannst du dich irgendwann selbstständig machen wenn du darauf hin arbeitest. Beim Studium könnte es eventuell länger dauern da du nicht nur dieses erst bewältigen musst, du musst dann auch erstmal Erfahrung sammeln. Allerdings kann dich ein Studium schon besser darauf vorbereiten später ein eigenes Unternehmen zu lenken. Bei der Ausbildung wirst du die Praktische Erfahrung schneller sammeln, jedoch wahrscheinlich nicht lernen wie man die Buchhaltung übernimmt oder ähnliche Aufgaben. Ist also die Frage in wie weit du dich selbstständig machen willst. Möchtest du der Boss sein der seine Ausgebildeten Fachkräfte vom Job zu Job schickt oder willst du eher selber diese Jobs übernehmen? Dafür brauchst du dann je nachdem wieder eine Ausbildung und am besten einen Meister, gerade im Bereich Elektrik. Ich würde niemanden anstellen der sowas nur studiert hat aber keine Praxis vorweisen kann.

BUGBUHS
Fragesteller

Das mit der Buchhaltung oder anderen Finanzen lernt man doch auch nicht bei einem Elektrotechnik-Studium, oder?

MHWSeip  13.02.2021, 23:59
@BUGBUHS

Aber bei Wirtschaft was du ja als mögliches Studium erwähntest

BUGBUHS
Fragesteller
@MHWSeip

Sind Elektroniker für EG überhaupt gefragt? Weil eine Ausbildung kann ja fast jeder machen.

Es lohnt sich das zu wählen was dir am besten gefällt. Für Erfolg muss man lieben was man tut.

Als Angestellter lohnt sich ein Studium mehr, denn dort hast du einen höheren Verdienst.

Als Selbständiger kann ein Studium auch nicht schaden, mit der Ausbildung kannst du das zwar in der Praxis. Als Selbständiger hast du aber noch viel Hintergrund Arbeit.

Man kann auch nach der Ausbildung noch studieren... bevor du dich selbständig machst, solltest du auf jeden Fall Erfahrungen sammeln

Wenn du selbstständig sein willst ist das eigentlich egal. Erkunde dich aber vorher. wenn du mich fragst würde ich immer sagen geh STUDIEREN