Was lohnt sich mehr 125er oder Mofa?

3 Antworten

Definitiv 125er.

  • Probezeit beginnt mit dem A1, wenn du dann mit 18 deinen Autoführerschein machst bist du schon aus der Probezeit raus (wenn du keinen Mist baust ;)
  • Du fährst deutlich besser im Straßenverkehr mit und wirst nicht als Hindernis gesehen (auf einer Mofa lebt man z.T. doch sehr gefährlich, weil viele Autofahrer nur mal eben schnell überholen wollen)
  • Du lernst schon extrem viel im Straßenverkehr, was dir beim Autoführerschein definitiv zu gute kommen wird
  • Mit 18 kannst du nur mit einer Aufstiegsprüfung den A2 machen
  • Du darfst mit der 125er auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Geld da ist definitiv A1.

  • Mit 18 kannst du, insofern du den Schein dann schon 2 Jahre hast, kannst du auf A2 aufsteigen.
  • Du bist normalschnell unterwegs, man kann auch Problemlos längere Autobahnetappen fahren.
  • Es spart dir Geld beim Autoführerschein, da du den Straßenverkehr dann schon ganz gut kennst.
  • Und der wahrscheinlich wichtigste Punk: Es macht viel mehr Spaß...

Wenn du das Geld hast dann mach lieber A1. Mofa ist zwar ganz cool aber keim ernsthaftes Verkehrsmittel. Außerdem kannst du mit dem A1 schein auch Mofas fahren.